Quellenanalyse französische revolution enstehungssituation?

1 Antwort

Etwas schwierig, ohne Benennung des Dekrets.
Vermutlich meinst die Abchaffung der Privilegien des Klerus und des Adels.
- wenn sich eim ein Zitat handelt musst auch den Autor benennen.

Der Kerngedanke war, dass Adel und Klerus mit Lehen und Ländereien versehen wurden. Die einerseits deren Einkommen darstellten, wie ebenso ihre Loyalität gegenüber dem König.
Dieses Dekret stellte eine Umverteilung eben der Länderein dar, eben duch die Enteigenung der Lehen.

Die Problematik war, dass sich die Revolution sich ursprünglichnur in den Städten vollzog,nichtauf dem Lande.
Die ursprünglichen Ziele richteten sich daher zunächst auf die Rechte der Bürger. Was freilich wenig zielführend gewesen wäre, wenn man den Klerus, meist ebenso adliger Abstammung in seinen Rechten belassen hätte.
Die Durchsetzung blieb dem weiteren Verlauf der Revolution überlassen, zuerst durch die Bürgrkommitees, später den Tribunalen unter Robiespierre die die Rübe von den Schultern holten.
Letztlich in Absicht eine Restauration zu verhindern.
Ob dieser Taten wiesen die Revolutionäre die Gemeinsamkeit auf nunmehr Blut an ihren Händen zu haben, was denn doch ein Bindeglied darstellte.

1789-Französische Revolution?!

Hallo:) kann mir jemand kurz sagen was in der französischen revolution passiert? Wir müssen als Hausaufgabe in Geschchte schreiben was 1789 in Frankreich passiert.. und ich weiß nur, dass da die fr. revolution anfängt!!

...zur Frage

Geschichtshausaufgaben: Französische Revolution

1789: " Die Versammlung erklärt (...), dass das gemeinsame Werk der nationalen Neuordnung unverzüglich von den anwesenden Abgeordneten in Angriff genommen werden kann (...).  Die Bezeichnung Nationalversammlung ist die einzige, welche (...) der Versammlung zukommt (...), weil ihre Mitglieder (...) auf direktem Wege von der überwiegenden Mehrheit der Nation entsandt sind."

 

Aufgabe: WARUM WAR DIES WOHL DER ERSTE ENTSCHEIDENE REVOLUTIONRE AKT DER ABGEORDNETEN , DER EIGENTLICHE BEGINN DER FRANZÖSISCHEN REVOLUTION ?

 

Mein Geschichtsbuch:    Expedition Geschichte, 

                                            Ausgabe G

                                             Band 2

 

...zur Frage

Ist das eine sekundär oder primär quelle?

Wenn ich ein dekret über abgeschaffte privilegien von der nationalversmmlung habe es sich aber um ein zitat handelt also "zitat nach..." aber halt keine eigene meinung etc drin ist, ist das dann eine primär oder sekundär quelle und wie würdet ihr dad begründen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Nationalversammlung und Generalstände?

Hi :)! Wir schreiben bald eine Geschchtsarbeit mit dem Thema "französische Revolution" .. könnt ihr mir den Unterschied zwischen der Nationalversammlung und der generalstände erklären? :) Danke :))

...zur Frage

französische revolution opfernacht der privilegien

was war das ( siehe oben)

...zur Frage

Französische Revolution (Steuern 1789)

Warum jubelte die Pariser bevölkerung ihren abgeordneten zu, die letzlich höhere steuern genehmigen sollten? Was erwatet sie von diesen?

(1789 Staatskriese in Frankreich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?