Quellen zur Vertreibung der Deutschen aus dem Osten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vertreibung war in der Tat so komplex, dass man sich auf ein Thema konzentrieren muss.

Für die Vertreibung aus Ostpreußen hätte ich ein entsprechendes Buch "Letzte Tage in Ostpreußen", Hrsg. Herbert Reinoß. Daraus könnte man sicherlich eine Seminararbeit basteln.

Hier sind Augenzeugenberichte gesammelt, z.B. auch von Gräfin Dönhoff, wie die ganze Vertreibung ablief. Augenzeugenberichte sind in dem Sinne immer eine Primärquelle.

Wie wäre es denn wenn du einfach in eine Bibliothek gehst und dort nachfragst so wie man das vor 25-30 Jahren auch getan hat als es noch kein Internet gab? 

Seminararbeit - Quellenangabe in der Einleitung?

Ich bin gerade angefangen mit dem Verfassen meiner Seminararbeit (Bayern Gymnasium Q12) und da stellt sich mir die Frage, inwieweit ich in der Einleitung Quellen angeben muss. Wenn ich jetzt schreibe "XY belegt den größten Anteil an ABC" muss ich dann dort eine Quelle angeben? Ich weiss das halt weil ich mich mit dem Thema befasst habe aber ich hab das jetzt nicht direkt aus einem Buch.

...zur Frage

interessantes Thema für einen Vortrag?

wenn möglich mit Musik oder Literatur verbunden (z.b. Musiktherapie oder berühmte Werke die später auch als Musikstück umgeschrieben wurden)

...zur Frage

Urteil des Paris

Hallo weiß einer von euch in welchem Buch von welchem Autor darüber etwas über das Urteil des Paris steht? Wäre ganz hilfreich für meine Seminararbeit! :D (bitte eher seriöse Quellen)! Danke Euch schon mal im Vorraus! akssl

...zur Frage

Seriöse Quellen zum Thema Geographie?

Hey kennt ihr seriöse Internetquellen die sich mit Erdkunde befassen? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliographie und einem Literaturverzeichnis?

Bitte antwortet mir, es ist ganz dringend! Es geht um meine Seminararbeit.

In meinen Unterlagen steht: "Bibliographie: Aufstellung der Gesamtliteratur zu einer Thematik" "Literaturverzeichnis: Aufstellung aller Werke, die zum Verfassen der Arbeit verwendet wurden"

Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Gibt es Literatur zu "Gender-Debatte und Medien"?

Hey Leute,

ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Gender-Debatte und Medien" schreiben. darin soll ich behandeln, wie die Gender-Debatte / Genderforschung zum Beispiel im Fernsehen oder in Social Media behandelt wird.

Leider fehlt mir dazu jetzt noch die passende Literatur :/

Falls mir irgendjemand Bücher, wissenschaftliche Arbeitrn oder sonst was zu dem Thema empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?