Quellen zur Intention der Siegermächte (Versailler Vertrag)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für den Versailler Vertrag und insbesondere die Sicht der wichtigen Siegermächte - Frankreich, Großbritannien, USA und Italien - interessierst, empfehle ich dir dieses Buch, das auch alle wesentlichen Quellenpublikationen auflistet - das Internet hilft dir nicht weiter -:

  • Margaret MacMillan: Die Friedensmacher. Wie der Versailler Vertrag die Welt veränderte. 2015.

MfG

Arnold

Sieh Dir mal das 14-Punkte-Programm von Wilson an. Daraus leitet sich so gut wie alles ab.

Die 14 Punkte sind mir zu wenig, da sich eher Clemenceau durchgesetzt hat.

0