Quellen zur Intention der Siegermächte (Versailler Vertrag)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für den Versailler Vertrag und insbesondere die Sicht der wichtigen Siegermächte - Frankreich, Großbritannien, USA und Italien - interessierst, empfehle ich dir dieses Buch, das auch alle wesentlichen Quellenpublikationen auflistet - das Internet hilft dir nicht weiter -:

  • Margaret MacMillan: Die Friedensmacher. Wie der Versailler Vertrag die Welt veränderte. 2015.

MfG

Arnold

Sieh Dir mal das 14-Punkte-Programm von Wilson an. Daraus leitet sich so gut wie alles ab.

Die 14 Punkte sind mir zu wenig, da sich eher Clemenceau durchgesetzt hat.

0

Paris oder London für Abenteuer, Neuorientierung und kreative Branchen?

Welche Stadt bietet sich für einen Neuanfang an? Also kein reiner Urlaub, sondern ein Ort an dem ich mich neu orientieren kann. Abenteuer erleben und soziale Kontakte knüpfen, vor allem in der Kunstbranche. Wo sind die Unterschiede zwischen Paris und London und wer kann Details zum Leben und Tipps geben für die ersten Schritte?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Produkt Neuheiten, Produkttrends?!?!?!

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Quellen, die immer Neue Produkte oder neue Trendprodukte die aus den USA, China usw. Stetig früh ankündigen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterheweiterhelfen???

...zur Frage

Wie kam es zur Wiederbewaffnung nach dem 1. Weltkrieg nach dem Versailler Vertrag?

Im Versailler Vertrag war doch festgelegt, dass Deutschland die alleinige Kriegsschuld am 1. WK hatte, dass Dt. immense Reparationen zu zahlen hatte, diverse Gebiete mussten abgegeben werden

und Deutschland sollte doch stark abrüsten(100.000 Mann Armee??!).

Wie lief, denn dann die Wiederbewaffnung ab? Wer war daran beteiligt?

Sagt mir, wenn das zu viel ist! Aber nen kurzer Tipp reicht oder ne grobe Zusammenfassung...

Danke

...zur Frage

1. Weltkrieg Kapitulation Deutschlands?

Warum hatte Deutschland aufgegeben, obwohl die Front nicht komplett unhaltbar war nachdem die USA an der Front ankam und nicht einmal deutsches Reichsgebiet verloren ging? Ja Deutschland musste alleine kämpfen und ja die Lebensmittel wurden knapp, aber warum nahm man dann so einen erniedrigen Versailler Vertrag an? Deutschland verlor nicht nur sein schönes großes Land, sondern auch seinen Machtstatus, seine Wirtschaft, seine überlegende Technologie und vieles andere.

...zur Frage

Versailler Vertrag = Diktatfrieden?

Hey, muss eine Stellungnahme für Geschichte schreiben.

Aufgabe: "War der Versailler Vertrag ein Diktatfrieden oder ein realpolitischer Kompromiss?"

Bin gerade an der Pro Contra Liste dran.

Mir sind bewusst, welche Forderungen der Versailler Vertrag stellt und bisher habe ich eigentlich nur Contra Argumente gefunden.

Eine Frage hab ich: Stimmt es, dass die alliierten Deutschland ein Ultimatum gestellt haben? Wenn ja, so lange herrschte doch Waffenstillstand und wenn Deutschland nicht unterschreibt, herrscht wieder Krieg bzw große Konflikte, oder?

Gründe für Diktatfrieden:

- Deutschland durfte bei der Verhandlung nicht dabei sein (D. Isoliert, alle gegen einen quasi)

- Deutschland hatte eigentlich keine andere Möglichkeit als den Vertrag zu unterschreiben

- einseitiger vertrag : wollte in erster Linie keinen Frieden schaffen, sondern D. Bestrafen

- D. Hat doch eigentlich nicht die alleinige Kriegsschiff, da schon viele andere Länder am aufrüsten waren, Österreich den Krieg mit Serbien begonnen hat etc.

Gründe für Kompromiss:

Ein Kompromiss herrschte doch nur zwischen den alliierten, da USA, GB und F verschiedene Ziele hatten und somit einen Kompromiss beschlossen hatten.

Oder?

...zur Frage

Hitler verstößt gegen den Versailler Vertrag doch die Siegermächte des 1 Weltkrieges Unternehmen nichts dagegen?

Hallo meine ist das Hitler immer wieder gegen Vereinbarungen des Versailler Vertrages Verstößen hatte doch die Siegermächte des ersten Weltkrieges nichts dagegen machten wieso war das so ich danke für jede Antwort

Mfg realmadridfc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?