Quecksilberthermometer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wann steigt die Tempreratur wieder? Wenn du es wieder raus nimmst? Dann isses klar: Die Flüssigkeit zieht sich beim abkühlen zusammen und beim erwärmen dehnt sie sich wieder aus. Da das Quecksilber keinen anderen Weg hat muss es in der Röhre auf und ab steigen. Wenn die Temperatur wieder steigt wenn das Thermometer noch im Wasser ist hab ich keinen Plan, hab ich aber noch nie gehört (komm bloß drauf, weil das andere eigentlich so offensichtlich ist, daß man das nicht fragen müsste)

Das Thermometer bleibt natürlich im Wasser, deshalb habe ich auch keine Ahnung warum die Anzeige kurz nach dem Sinken wieder steigt...

0
@Kento

Hm, keine Ahnung. Ist das nur bei Quecksilber so, oder auch bei anderen Flüssigkeiten??

0
@joschkaiser

Mir ist das bisher nur bei Quecksilber aufgefallen :/

0

Quecksilberthermometer – Wikipedia

Ein Quecksilberthermometer ist ein Flüssigkeitsthermometer, das als Thermometerflüssigkeit Quecksilber verwendet. Erste Erwähnung findet Quecksilber in ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberthermometer

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungsthermometer

0

deshalb heisst es thermometer... wasser ist kälter als luft... :)

Was möchtest Du wissen?