Quecksilber Schäden für Katze und Mensch?

4 Antworten

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall welches als Sehr Giftig eingestuft wird. 

Nach 24 solltest du den Raum sehr stark für mindestens 5 stunden lüften.Solange du das Quecksilber nich stark eingeatmet hast sollte nichts passiert sein, deiner Katze auch nicht. Trotzdem würde ich an deiner stelle den Arztbesuch nicht meiden, da der Tod erst nach rund einer Woche eintritt. Also lass mal deine Blutwerte Checken und die deiner Katze auch. es wird nicht schaden. außerdem könnte eine mögliche Quecksilber Vergiftung Jetzt noch behandelt werden.

lg Philipp

also sollte ich zum arzt gehen ?

0

Versuchen, die Quecksilberkügelchen zu entfernen, auch aus den Ritzen, notfalls mit dem Staubsauger (danach weg mit dem Beutel). Die Menge in einem Thermometer ist zu gering, um beim Menschen Schaden anzurichten. Bei Raumtemperatur und normalem Druck ist Hg relativ unbedenklich, da es nur sehr langsam verdampft und man verschluckt es ja auch nicht. Im Speisefisch ist oft mehr drin, auch im Katzenfuter.

Ich denke mal, wenn die Katze die Kügelchen aufnimmt, könnte es Probleme geben. Aber ist das Zeug für Katzen attraktiv genug?

Vermutlich sind die Glassplitter gefährlicher

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

also sollte ich zum arzt gehen ?

0

sehr gut das du bescheid weist und dir Gedanken machst. Quecksilber ist in Form von Dämpfen Giftig. Also gut abwaschen und gut ist.

aber es war halt 12 stunden im raum deshalb mach ich mir halt sorgen . oder ?

0
@Baummann99

Hast du ein trockenen Rachen? Übelkeit oder Schwindel? Ruf zur Sicherheit den Arzt an und erfrage über nächste Schritte.

0

Fieber messen Popo?

Hallo,

ich habe soeben bei meiner Katze Fieber gemessen. Und frage mich ob ich das Thermometer weit genug eingeführt habe?

...zur Frage

Fieberthermometer mit Quecksilber ..

Hallo

Das Quecksilber soll ja ziemlich giftig sein.

Deshalb sollte man diese Thermometer (meiner Meinung nach) vollständig vom Markt nehmen. (aber es gibt sie immer noch zu kaufen)

Was passiert wenn man mit diesem Quecksilber in Berührung kommt? (weil z.B. das Thermometer kaputt gegangen ist)

...zur Frage

Hilfe! Quecksilber unter meinem Bett ausgelaufen seit gestern Abend? Soll ich jetzt zum Arzt? Und was ist mit meiner Katze?

Ich habe gerade festgestellt das mein Fieber Thermometer seit gestern abend zerbrochen unter meinem Bett liegt es ist quecksilber ausgelaufen ? War das sehr gefährlich für mich und meine katze ?

...zur Frage

ich hab so angst das ich vergiftet werde

hey ich bin 11 und hab grad ausversehen ein fieberthermometer zerbrochen...ich hab das so gemacht:ich wollte nicht zu einer aufführung unfd deswegen wollte ich tun als ob ich fieber hätte hab also das thermometer genommen und es in meinen frisch gemachten tee gesteckt..dann war es plötzlich abgebrochen und quecksilber schwomm im tee...da waren auch solche kleinen silber kügelchen ich hab sofort den tee vergekippt und das thermometer in dir küche gelegt dann nahm ich die kügelchen und packte sie auf den tisch eins fiel mir runter in die richtung von dem essen meiner katze jeztz kann ichs nicht finden und hab angst :$

...zur Frage

Wie lautet die Formel von Quecksilber?

Könnte mir jemand vielleicht kurz sagen, wie die chemische Formel von Quecksilber lautet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?