Quecksilber (||)oxid Hilfe :'((?

1 Antwort

Hallo amele

um deine Frage zu beantworten, braucht man die Reaktion selbst oder die Reaktionsgleichung.

Mit dem Satz 'weil 0 ja nur 2-atoimig vorkommt' meinst du wahrscheinlich den Sauerstoff. Als Element kommt Sauerstoff nur 2-atomig O2 vor, nicht aber in Verbindungen. (Es gibt eine Ausnahme, ein O3, aber das spielt hier keine Rolle.)

LG

also bedeutet das , dass man dieses " 2 athomig " gar nicht beachten muss bei Reaktionsgleichungen ?

0
@amele

ich steh ein wenig auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, was du mit der Frage meinst.

Bei einer chemischen Reaktion musst du die Stoffe einfach nach ihrer Formel einsetzen. Die Anzahl Atome in einer Verbindung liegt dann fest. Also:
O2   HCl   NH3   H2SO4 usw.

Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet.

0

Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

Ich habe folgende Übungsaufgabe für die anstehende KA: Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid. Stellen sie die chem. Reaktionsgleichung auf. Leider versteh ich nicht so ganz, wie das geht.

So weit bin ich schon gekommen: Eisen + Sauerstoff -> Eisen(III)-oxid

_Fe + O2 -> Fe2O3_

Aber das stimmt ja noch nicht so ganz. Durch Google weiß ich, dass Eisen(III)-oxid Fe2O3 ist, aber in der Arbeit kann ich ja nicht einfach googlen. Wie finde ich also heraus, was da rechts hin muss, damit ich den Mist ausgleichen kann?

LG

...zur Frage

Chemie Formel berechnen! Z.B Vanadium(V)oxid?

Hey! Wir schrieben morgen in Chemie einen Test :O Und ich verstehe einfach eine Sache nicht! Da kommt sowas dran, wie Chrom VI -sulfid = Cr2 S3 (kleine 2 und 3 unten klein...geht auf der Tastatur leider nicht)

Wie kommt es zu dieser Formel? Ich versteh es einfach nicht...Und wie berechnet man das überhaupt, wenn da diese römische Zahlen zwischen einer Verbindung steht? Weitere BSp. zur Verdeutlichung: Eisen-2-oxid, Eisen-3-Oxid usw.

Hilfe bitte! :(

...zur Frage

Hilfe! Quecksilber unter meinem Bett ausgelaufen seit gestern Abend? Soll ich jetzt zum Arzt? Und was ist mit meiner Katze?

Ich habe gerade festgestellt das mein Fieber Thermometer seit gestern abend zerbrochen unter meinem Bett liegt es ist quecksilber ausgelaufen ? War das sehr gefährlich für mich und meine katze ?

...zur Frage

Quecksilber die ganze Nacht eingeatmet?

Da ich erkältet bin, habe ich gestern Abend meine Körpertemperatur mit einem Quecksilber Fieberthermometer gemessen. Ebend bin ich aufgewacht und habe das Thermometer zerbrochen auch dem Boden vorgefunden. Ich habe es sofort entfernt und lüfte gerade. Das bedeutet jedoch dass ich die ganze Nacht über die Quecksilber dämpfe eingeatmet habe. Mir geht es eigentlich ganz normal. Muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Warum schwimmt Quecksilber auf Salz?

Obwohl die Dichte von Quecksilber viel höher ist. Habe gerade dazu ein Video gesehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?