Quecksilber ersatz gibt es sowas das auch Silber flüssig ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da Quecksilber giftig ist, ist auch die Verwendung/Verarbeitung in großen Mengen an hohe Sicherheitsauflagen gebunden. Das wird also schon mal mehr als schwierig und auch teuer.
Wenn du als Ersatz ein Metall suchst das bei niedrigen Temperaturen flüssig ist, dann ist mir da nichts bekannt. Eventuell brauchst du aber 'nur' eine metallisch eingefärbte Flüssigkeit.

oke hmmm das mit quecksilber giftig ist war mir kla deswegen wollte ich auch eher einen "ersatz" dachte nur an quecksilber falls es nichts anderes gäbe

0

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich weißt, was du willst, aber trotzdem....

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberbronze_%28Lack%29

Lass dir lieber was Anderes einfallen, bevor du hochgiftiges Zeugs verkaufst.

naja es wäre ja auch in glas beispelsweise sicher eingekapselt aber ich würde schon gerne einen quecksilber ersatz fidnen der täuschend echt aussieht

0

Im Prinzip ist der Besitz nicht illegal, aber das Zeug ist 1. recht teuer (so ca. 50 Euro das Kilo) und 2. sehr giftig. Niemand der bei Verstand ist, hantiert offen mit Quecksilber herum oder würde es "einfach so" kaufen.

Gruß Ragnar

gibt es einen Ersatz von quecksilber ? der die selbe farbe hat auch und flüssig ist?

0
@Thundersoul

Je nachdem, was das werden soll - man könnte z.B. kolloidale Lösungen von Metallstäuben (Aluminumpulver o. ä.) verwenden.

Gruß Ragnar

0
@Ragnar12983

das wäre nicht gifigt und wäre auch silber? sodasss es wie quecksilber aussiehst?

0
@Thundersoul

Alupulver ist nicht direkt giftig - wobei Metallkolloide die Metalle als Nanopartikel enthalten, und es Hinweise darauf gibt, dass sie in dieser Form schon schädlich sein können.

Wie Quecksilber sieht das natürlich nicht aus oder nur sehr entfernt, denn Quecksilber hat auf Grund seiner hohen Dichte und Oberflächenspannung schon ein sehr eigentümliches Verhalten, das man kaum nachbilden kann.

Gruß Ragnar

0

Ja es gibt einen Ersatz nämlich flüssige Gallium-Zinn-Indium Legierungen. Die sind bei Raumtemperatur flüssig.

es ist aber nicht giftig oder sowas und Silber? ausserdem ist es sehr teuer?

0
@Thundersoul

Diese Legierung wird übrigens in quecksilberfreien Thermometern verwendet. Und heisst Galinstan.

0
@LeBonyt

ist diese flüssigkeit nicht extrem haftent ? und somit weniger flüssig sondenr mehr klebend ?den es muss flüssig sein und sollte sich nicht umbedingt an den dingen "festkleben"

0

es geht dir also nur um die farbe von irgendwas für irgendwas.

manno - wie soll man da gescheit antworten?

wenn dein projekt so gheim und toll ist, warum fragst du hier?

du mußt die lösung finden, denn du willst doch das geld damit machen.

probier halt alles aus.

den oft ist das wissen anderer weiter als meins in bestimmten gebieten ;) deswgen frage ich und habe das thema hier in einer anderen frage besser vertieft und so gut wie die antwort bereits

0

Was möchtest Du wissen?