Quasare?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Gas respektive Plasma bildet eine Akkretionsscheibe um das SL und wird dabei extrem verdichtet, und zwar wirklich extrem. Es erreicht dabei Temperaturen von abermillionen Kelvin, sodass das Maximum seiner thermischen Strahlung in den Röntgenbereich wandert und dort auch trotz der Rotverschiebung beim Verlassen des SL-Gravitationstrichters bleibt.

So weit ich verstanden habe (unter diesen Vorbehalt muss ich das stellen, was ich im Folgenden schreibe), wird ganz in der Nähe der Photonenkreisbahn (r=3GM/c²) das Plasma so heiß, dass es ausbrechen kann, und dabei steht nur der Weg etwa senkrecht zur Akkretionsscheibe offen, daher bilden sie diese Jets.

Auf der Erde treffen solche geladenen Teilchen mit bis zu 10²⁰eV ein, das sind mehrere Joule! Auf einen Atomkern!

In jedem Fall aber kommen die Jets nicht von hinter dem Horizont.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Jets entstehen nicht in dem schwarzen Loch sondern außerhalb des Ereignishorizontes an den Polen der Akkretionsscheibe.

Nur zur Schreibweise: Quasar ist eine Abkürzung von quasistellares Objekt.

Kommentar von uteausmuenchen
18.04.2016, 00:19

Und wenn wir schon beim korrigieren sind: Quasare haben mit dem Horoskop-Unfug "Astrologie" nüscht zu tun... Das Thema mach' ich mal weg...

0

Was möchtest Du wissen?