Quarab- Quater Horse Araber Mix

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe mit der Rasse zwar keine Erfahrung, könnte mir aber sehr gut orstellen, dass sie sich gut fürs westernreiten eignen, schließlich sind quarter westernpferde und viele araber auch dafür geeigne. ich könnte mir vorstellen, dass sie recht temperamentvoll sind aber in wichtigen situationen einen klaren kopf bewahren. und die meistne dürften mti dem reiter durch dick und dünn gehen. aber genau kann man sowas bestimmt nicht sagen,s chließlich ist ejdes pferd anders. LG

Nur ein kleiner Denkanstoss: Mein Max ist ein Hafi-Araber Mix. Er hat das schöne Hechtköpfchen eines Arabers, schöne schlanke Läufe, sehr viel Temperament....und den massigen Körper eines Hafis.... Die zarten Läufe müssen diesen Körper tragen Ich halte nichts von den "Hinterhofszüchtungen", weil ich denke, daß da eine Menge schief laufen kann. Gesundheitliche Beeinträchtigungen inclusive.....

Es hat sich gezeigt, dass Rein-Pferdezucht sinnvoll ist, denn die gewollten Mischlinge wie Quarabs oder Hafi-Arab usw. haben meist die unerwünschten Eigenschaften verstärkt und nicht veredelt.

Wer Westernreiten möchte, dem würde ich doch eher einen rassereinen QH empfehlen - da hat man dann das ganze, dieser Sportart dienlichen Pakets.

Hallo,

genau DIESE Antwort wollte ich auch gerade schreiben - du bist mir zuvor gekommen!!

Ich mag diese Kreuz-und-Quer Kreuzungen auch nicht. Hat doch einen Sinn, warum Quarter Horses so sind - und warum Araber anders!

Vermisschen bringt nix gutes!

0

Westernreiten lernen (Raum Kassel)?

Hallo Leute :)

Ich interessiere mich schon etwas länger für Pferde und habe den Wunsch reiten zu lernen. Ich begeistere mich sehr für das Westernreiten, habe allerdings keinerlei Reiterfahrungen gemacht!!! Jetzt würde es mich mal interessieren, ob es sinnvoll wäre, gleich das Westernreiten zu erlernen oder sollte ich vielleicht erste "Grundkenntnisse" haben, bevor ich mit dem Westernreiten anfange?

Es wäre auch toll, wenn ihr mir bei der Suche nach einem Verein oder Reitschule helfen könntet, die einem das richtige Westerreiten beibringen und im Raum Kassel (Hessen) sind.

Bitte schreibt mir nicht, dass ich selber bei Google suchen soll... Ich habe ehrlich danach gesucht aber nichts Ganzes und nichts Halbes gefunden. Bloß Reitschulen, die viel zu weit weg sind. Ich müsste sie aber mit dem Bus oder ähnlichenm erreichen können. Vielleicht findet ihr ja etwas oder kennt euch da ein bisschen aus... ;-)

Ich freue mich schon auf eure Antworten !!!

Viele liebe Grüße ! JayPi <3

...zur Frage

Galopp/Trab aussitzen

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: ich reite seit ca 6 Jahren und habe zu erst Westernreiten gelernt und bin nebenbei noch englisch geritten. Momentan reite ich auch noch beides aber meist Western. Mit ist klar das sie beide Reitrichtungen unterscheiden aber das ist jetzt hier nicht so wichtig wollte nur kurz die Vorgeschichte erzählen. Das Problem ist nämlich folgendes auf dem Quarter Horse auf dem ich öfters mal reite kann ich super aussitzen und alles klappt. Auf dem Araber den ich meinst 1x die Woche reite bei einer Freundin kann ich auch super aussitzen aber bei meiner Reitbeteiligung klappt es seit ein paar Monaten garnicht mehr ... Weder im Trab noch im Galopp früher hatte ich nicht so starke Problem (RB ist ein Araber-Isländer-Mix). Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Am Schwung? Und habt ihr Tipps damit ich das lernen kann?

P.S. Es steht leider kein Reitplatz/Halle bei meiner RB zu Verfügung.

...zur Frage

Shetty Araber mix?

Hallo also in meiner Reitschule gibt es ein shetty Araber mix und ich reite ihn manchmal da wir nur 4 Pferde haben und ich frage mich ob er das mit macht oder ob ich ihm schade...er ist 1,25 groß und 9 Jahre alt. Ich bin 14 ..1,74 groß und wiege 58kg Und wenn ich ihn reite reite ich ihn ohne Sattel.

Meine Beine sind auf dem Bild nicht auf dem Boden es ist nur sehr hohes gras :D

...zur Frage

Welche Pferderasse - Westernreiten :)?

  • Westernreiten (am liebsten Trail und Reining, mag aber alle)
  • keine Turniere
  • viel im Gelände
  • bin ca. 1,45 Meter groß (und werde auch nicht mehr viel größer)
  • liebe freche, eigenwillige und intelligente Ponys
  • soll ein guter Freund sein
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?