Quappe/ Rutten angeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rutte nur im Winter ist ein totaler Mythos. In kleinen Flüssen oder Bächen, kann man die Aalrutte fast das ganze Jahr fangen, wenn man Plätze kennt wo sie ihren Stand haben. Klasse Spots sind kliene Gumpen, oder Kehrwasser, unterspülte Hecken oder Baumüberhänge in dessen Wurzelauspülungen. Köder sind Tauwürmer, Mistwürmer oder frische tote Köderfische in 5 - 10 cm Länge, wo nur der Bauch aufgeschlitzt wurde. Grundmontage mit leichtem Grundblei, leicht offener Bremse mit elektr Bissanzeigern oder fast geschlossener Bremse, weicher Rutenspitze und Aalglocke.

Uhrzeit von 20 Uhr bis 2 Uhr ab Mai bis Spbtember. Ebenso von 3 bis 7 Uhr in die Morgendämmerung. Klar in der Winterzeit verkürzen sich die Uhr und Zeitangaben gewaltig. Von Ende Nov bis Anfang Febr, war immer die schlechteste Zeit. Meine Angaben beziehen sich auf Flüsse und Bäche.

aber nur im winter ziehen sie zum leichen und da fängt man die meisten im sommer ja nur wenn man weißt wo sie stehen aber er selten und dann auch nur kleine und keine großen wie im winter

0
@redrock6

meine angaben sind für elbe und havel fahre jeden winter ob es schneid oder hagel gibt und war auch schon bei 20 crad nasse draußen

0
@redrock6

Bei uns in der Eger an gewissen Stellen fängt man im Sommer sehr gut, auch große mit ca 70cm .

0

auf quappen gehe ich im spät herbst mitte november mit tauwurm bekommt man kleine so 20-35cm und mit kleinen köderfische sollten so ca 5-10cm haben und anfang des neuen jahres also februar und anfag bis mitte märz mit tauwurm bündel und auch tote ködefische da fange ich die großen so ca 50- 67cm schon gefangen gegebenfals kam auch ein aal dazu aber vorsicht bei uns in sachsen anhalt ist es verboten mit köderfische zu angel da es sein kann das du ein hecht oder zander fange könntes ab den 15 februar und dann ab 17 uhr los und um 23 uhr kanns wieder nach hause (man kann auch leber,rotwurm wenn vorhanden hund oder katenfutter nehmen) fahre jedes jahr und fange richtig gut und schnecken mir sehr gut geräuchert oder sauer eingelegt. P.S ziehe dich aber warm an es wird sau kalt habe bei 20 nasse ud schneesturm ausgehalten und das ist doch KANK.ich hoffe ich konnte weiter helfen.

GRUß REDROCK6

Was möchtest Du wissen?