Quantentheorie, wie kommt ihr drauf klar xD?

10 Antworten

Ich komme damit garnicht wirklich klar, als wir sie das erste mal thematisiert hatten und herausgearbeitet hatten wie sich die klassische von der Quantenphysik unterscheidet, bekam ich Kopfschmerzen!

Mit der Zeit baut man sich ein physikalisches Verständnis auf, kann die Mathematik dahinter deuten, bei der QM ergab für mich Anfangs nichts wirklich Sinn und alles widersprach meinem Weltbild!

Ich begriff einfach nicht, wieso etwas gequantelt ist, aber mit der Zeit hat sich das gelegt, ich habs angenommen und in mein Weltbild einfließen lassen und mich damit abgefunden, dass manche Dinge eben so sind wie sie sind auch wenn man sie nicht nachvollziehen kann!

Jetzt in der Uni kann ich halt damit machen, was ich machen soll und das reicht mir auch :D

Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet, es ist halt meine persönliche Empfindung seit dem Augenblick an dem ich das erste mal mit der QM in Berührung kam! Lg

ja ich komm da auch nicht ganz drauf klar xD

0

Ich würde sagen, so geht es den meisten Menschen, wenn man nur 3 Dimensionen gewohnt ist und dann auf einmal mit der 4. 5. oder 11. konfrontiert wird, widerspricht es halt alltäglichen Erfahrungen und es ist normal, dass man sich da erstmal nichts drunter vorstellen kann!

Aber mit der Zeit wird es halt besser, weil man das auch wenn nur mathematisch in den Alltag einbaut durch Übungen und Lernen, sodass man sich damit zumindest abfinden kann xD

1

Ohne Geist keine Gesetze/ Regelmäßigkeiten.

Und dass das alles dem Menschen weit überlegen ist,

sieht man daran,

dass wir schon seit Jahrhunderten dem

nach-forschen und nach-denken,

was schon vor-gegeben ist.

Wenn mir etwas weit überlegen ist, versuche ich nicht diese Kraft bis ins Detail zu ergründen. Dazu ist mein Spatzengehirn nicht fähig.

Ich gehe da eher ins Vertrauen, dass die Kraft, die mich hervorgebracht hat, auch für mich sorgen wird.

Mit dieser Einstellung lebe ich glücklich und mit innerem Frieden.

War Einsteins Englisch für damalige Verhältnisse gut?

Hallo, habe bei Youtube dieses Video entdeckt (link unten), in dem ein Radiointerview mit Albert Einstein aus dem Jahre 1940 zu hören ist.. die Aussprache hört sich dabei sehr anfängermäßig an, aber man muss ja auch bedenken, dass zu dieser Zeit kein Englisch in der Schule unterrichtet wurde.. ausserdem hat er sich ja mit ganz anderen genialen Dingen beschäftigt;) Aber meint ihr, dass sein Englisch für diese Zeit trotzdem ganz gut war, oder eher nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=JBBAZOLxaC0

...zur Frage

Aus was besteht menschlicher Geist?

Genauer: Kann jemand logisch nachvollziehbare Kritik an folgender Aussage üben:

Jeder Mensch besteht aus Körper und Geist.

Geist ist Folge des Zusammenwirkens sämtlicher in unserem Universum existierenden Anregungen des Feldes aller vier physikalischen Grundkräfte soweit sie, als Wellen, uns schon erreicht haben oder interferieren mit Wellen, die uns selbst darstellen. Den mit weitem Abstand größten Einfluss haben hierbei Feldanregungen, welche Elementarteilchen darstellen, aus denen der menschliche Körper - insbesondere sein Gehirn - zusammengesetzt ist.

...zur Frage

Kluge Zitate die sich gut anhören und was "her" machen gesucht!

Ich suche kluge zitate, die ein bisschen andere Menschen herrab würdigen wie zb. "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen."(John Maynard Keynes)Es wäre gut wenn etwas von bekannten Leuten da wäre, wie zb. von goethe oder schiller oder albert einstein, isaac newton oder stephen hawkings oder oder oder eben was für "pseudo schlaue" wenn ihr wisst was ich meine. Würde mich sehr darüber freuen.

PS: Das thema muss nicht unbedingt Politik sein, es soll nur die unfähigkeit mancher Menschen verdeutlichen oder irgendwie besonders wahr aber auch "hart" sein.

...zur Frage

Was bedeutet es für uns Christen wiedergeboren zu sein?

Jesus : „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. Lass dich’s nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.“ (Johannes 3:3-7)

...zur Frage

Erläuterung von Zitaten von Albert Einstein

Hilfe , wir haben in der Schule das Thema Zitate und ich würde gerne die von Albert Einstein nehmen , aber da gibt es viele die ich nicht wirklich erklären kann .. Könnt ihr mir sie erläutern ?

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Alle Zitate sind von Albert Einstein

Lg purplesnow

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?