Quantenphysik - Bewusstsein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da wirst du wohl kaum was nicht-esoterisches finden. Ernsthafte (zumindest die, die ich kenne) Hirn- und Bewusstseinsforscher verfolgen einen anderen Weg, indem sie das Gehirn als dissipative Struktur betrachten, aus der das Bewusstsein emergiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qgsdlcfwkdgsd
30.08.2016, 19:13

http://diwiss.de/Materie_und_Bewusstsein_Dr_Joachim_Keppler.pdf

Dazu gibt es durchhaus auch zwischen Hirnforscher Diskussionen, ob Bewusstsein im Hirn entsteht oder einfach durch das Gehirn wirkt.

Zu den Theorien mit der dissipativen Struktur habe ich zwar nicht wirklich viel gefunden, aber Selbstorganisation könnte meiner Meinung nach auch eine sehr wichtige Rolle spielen.

0

DIe Forschung in diese Richtung ist leider noch nicht sehr fortgeschritten und wird noch zu stark von Eso-Seite überlagert. Ich wüsste nichts von einem Werk, dass man schon heranziehen könnte, doch man kann schon einiges per Google zusammentragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qgsdlcfwkdgsd
30.08.2016, 17:44

Man kriegt wirklich schon viele Informationen via Google, aber es ist nicht immer einfach zwischen spekulativem und richtiger Forschung zu unterscheiden..

0

Was möchtest Du wissen?