Quantenmechanik wirklich komplett unberechenbar?

5 Antworten

Jedes Ergebnis einer quantenphysikalischen Messung ist - als JA oder NEIN - ein echt zufälliges Ergebnis, d.h. es ist  ist in keiner Weise vorbestimmt.
 
Die Wahrscheinlichkeit aber, mit der sich JA oder NEIN ergibt,  i s t  vorbestimmt.

http://greiterweb.de/zfo/Quantenverschraenkung.htm#msgnr0-272 .

Lies mehr dazu in Nicolas Gisin: Der unbegreifliche Zufall (2014).

https://www.amazon.de/unbegreifliche-Zufall-Nichtlokalit%C3%A4t-Teleportation-Seltsamkeiten/dp/3662439573 .

Nur schnell: "Ich frage mich, was passierte, wenn wir das Universum beliebig duplizieren könnten und würden und somit unter komplett identischen Bedingungen ein Doppelspaltexperiment durchführen würden." - Meine letzte Info ist, dass das schon theoretisch nicht möglich ist; es ergibt also auch als Gedankenexperiment nur bedingt Sinn.

Im spielen natürlich auch beim Würfel quanteneffekte eine (teoretische) Rolle, weshalb das Ergebnis nicht notwendigerweise vorhersagbar ist.

0
@Lolligerhans

Du sprichst von Dingen, die denkunmöglich sind. Du stellst dir vor, wir hätten zwei Universen nebeneinander und schauen auf beide von einer erhabenen Position runter um zu sehen was sich tut...

0
@Lolligerhans

Selbstverständlich spielt echter (= quantenphysikalischer) Zufall auch beim Würfelspiel eine Rolle - im Vergleich zum scheinbaren Zufall (= unserem fehlenden Wissen über mikroskopische Unregelmäßigkeiten des Würfels und kleinste Unebenheiten der Fläche, über die er rollt) ist das aber von untergeordneter Bedeutung.

0

Weil es eben auch die "metaphysik" gibt. 

heisenbergs theorie ist das beste und einfachste Beispiel. Schau dir das an. Und du wirst dann verstehen.

Um nochmal dein Beispiel aufzugreifen. Nehmen wir an man gibt sich die Action. So musst du sber davon ausgehen das du nicht alle Variablen mitnehmen kannst. Rotation der Erde, Luftwiderstand, wetter, gemütszustand des Werfers usw.

Iwan muss man an einem Punkt kommen und sagen jo das ist nicht zu 100% berechenbar

Was möchtest Du wissen?