Quallen Atumng

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Santos,

Quallen führen keine Atmung aus. Der Gasaustausch erfolgt durch Diffusion.

Liebe Grüße

Achim

okee und was ist diffusion?? :) und danke

0
@Santos111

Hej Santos,

entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte. Ich hatte Deine Zusatzfrage ben erst gesehen.

Eine Definition des Begriffes "Diffusion" findet sich u. a. bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion

Sehr vereinfacht möchte ich diesen physikalischen Prozess folgendermaßen erklären:

Ihren Sauerstoffbedarf deckt eine Qualle durch den ihren Zellen vorhandenen Sauerstoff. Diese Sauerstoffmenge wird beim Verbrauch geringer. Sobald die Sauerstoffkonzentration in den Körperzellen der Qualle geringer wird als in dem die Qualle umgebenden Wasser, bewegen sich Sauerstoffmoleküle solange in die Zellen, bis drinnen wie draußen wieder die gleiche Sauerstoffkonzentration vorherrscht.

Da eine Qualle permanent Sauerstoff verbraucht, läuft dieser Prozess kontinuierlich ab.

Liebe Grüße

Achim

0

Also erstmal wäre es interessant zu wissen was "Atumng" ist!

Wenn du was über die Atmung von Quallen wissen willst, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Außerdem hat deine Umschalttaste einen Wackelkontakt. Mal funktioniert sie und mal nicht.

okee danke...und mit meiner Umschalttaste ist alles oke!!!

0
@Santos111

Aber am Anfang des Satzes hat sie wieder nicht funktioniert. Da wahr wahrscheinlich die einwirkende Kraft auf die Taste zu schwach (vielleicht war sie auch = Null).

0

Was möchtest Du wissen?