Qualitative Inhaltsanalyse vs. Zirkuläres Dekonstruieren

1 Antwort

Hallo Lillitha

also das mit dem Ausklügeln der richtigen Methode ist so eine Sache, manchmal sind auch Mischformen erlaubt oder sogar nötig. Die Methoden selbst sind mir nicht geläufig genug, aber dafür grundlegende Dinge zur Wahl der Mittel in der wissenschaftlichen Arbeit, die ich Dir gern überblicksmäßig verraten will.

Zuerst einmal ist die Frage, wie Dein Fragebogen aufgebaut ist, wie viele und welche Menschen Du befragt hast und was Deine Fragestellung ist? Außerdem ist noch sehr fraglich, was Dein Betreuer dazu sagt - das darf man niemals außer Acht lassen. Es sollte anhand der Methodiken keine künstliche Grenze zwischen den Disziplinen gezogen werden, die dann niemand überschreiten darf - das ist ja an der Wissenschaft vorbei. Der Blick über den Tellerrand ist stets angebracht und das Auffinden der sinnvollsten Lösung nun Dein Job.

Wichtig ist vor allem, unabhängig von der Methode:

1. Wie kommst Du am anschaulichsten und verständlichsten an die Ergebnisse?

2. Wie gut kannst Du die Wahl Deiner Methode begründen? Mit einer guten, stichhaltigen und nachvollziehbaren Begründung kannst Du grundsätzlich alles verkaufen. Das ist Wissenschaft, manchmal macht es Sinn, etwas quer zu denken. Nicht übertrieben (wir sind wohl alle keine Einsteins), aber in Maßen und vor allem: gut überlegt.

Also überlege, warum Dir die eigentlich nicht so gängige (was ja noch keine Aussage über die Eignung trifft) Methode für Deinen Fachbereich hier trotzdem weiterhelfen kann. Anschaulichkeit ist eine Sache, aber vielleicht ist sie genauer oder für Dich besser geeignet, da Deine Problemstellung an den anderen Fachbereich, aus dem die Methode kommt, besser angepasst ist?

Ich hoffe, meine Überlegungen helfen Dir weiter!

Alles Gute,

Anja Angelov, Studierwerk

Wenn man beruflich oft mit Sterbenden und dem Tod konfrontiert ist, hat man dann vorm Sterben und Tod weniger Angst bzw. kann besser damit umgehen?

Wie ist es z.B. bei Altenpflegern, Soldaten im Krieg, Mördern ... ?

...zur Frage

Inhaltsanalyse beim Film - Welche wissenschaftliche Methode?

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Welche wissenschaftliche Methode verwende ich zur inhaltlichen Analyse von Filmen?Genauer gesagt möchte ich alte und neue Märchenfilme stichprobenartig nach Kategorien wie zB Das Gute&Böse, Frauenbild, Brutalität etc. untersuchen, um zu vergleichen inwiefern sie sich verändert haben.

Eine quantitative Inhaltsanalyse mit Codebuch habe ich nach Rücksprache mit meinem Prof bereits ausgeschlossen, da ich lieber qualitativ arbeiten möchte, weil ich dabei detailierter auf die einzelnen Kategorien eingehen kann und auch mehr Interpretationsfreiraum habe. Nach der Erarbeitung des Vorgehens bei der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring bin ich jedoch unschlüssig, ob das überhaupt die richtige Methodik für meine Analyse ist.

Könnt ihr mir bitte bitte dringend helfen, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin und wie ich jetzt am besten vorgehe? Dankeee

...zur Frage

Was ist ein gutes Programm zum Auswerten/ Codieren/ Kategorisieren von Interviews (Qualitative Inhaltsanalyse); wenn möglich kostenlos?

...zur Frage

Qualitative Inhaltsanalyse?

Im Rahmen einer Forschung möchte ich mein Interview nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring auswerten.

Ich habe mich hierbei für den induktiven Weg entschieden. Dieser besteht ja aus Paraphrase, Generalisierung und Reduktion. Anschließend bilde ich meine Kategorie. Ist das dann schon mein Kategoriesystem oder muss ich vor der Interpretation noch einen anderen schritt erledigen?

...zur Frage

Soziologie: Grounded Theory vs. Inhaltsanalyse

Hallo zusammen, vielleicht gibt es ja auch einige Experten der qualitativen Sozialforschung hier..

Ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner Diplomarbeit (Soziologie) zum Thema "Einfluss des Web 2.0 auf Eifersucht in partnerschaftlichen Beziehungen" und analysiere hierzu Beiträge in Studivz-Gruppen zum Thema Eifersucht. Zusätzlich führe ich Leitfadeninterviews mit Mitlgiedern aus der Gruppe. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Auswertungsmethode am Besten wäre. Intuitiv tendiere ich zur qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und hier speziell zur induktiven Kategorienbildung, bei der die Kategorien aus dem Material heraus entwickelt werden und es vorab kein vordefiniertes Katgeoriensystem gibt. Genauso arbeitet meines Erachtens auch die Grounded Theory oder? Würde sich sich diese Methode vielleicht besser eignen? Was haltet ihr von beiden Methoden? Ich danke für jede Antwort!

...zur Frage

Hallo, wie findet ihr den Beruf Einzelhandelskaufmann?

Hallo, wie findet ihr den Beruf Einzelhandelskaufmann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?