Qualität von Bilder vergessern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

natürlich, gibt es. Z. B.

Pixcavator 5.1

„Pixcavator“ bringt Ihre digitalen Aufnahmen auf Vordermann. Mit wenigen Mausklicks optimieren Sie eine schlechte Bildvorlage oder einen groben Scan. Auch die Qualität unscharfer und rauschender Bilder verbessern Sie mit „Pixcavator“. So werden beispielsweise Farben gruppiert, um so eine bessere Abtrennung zwischen den Motiven eines Bildes zu schaffen. Eine Vielzahl an weiteren Einstellungsparametern ermöglicht es Ihnen, misslungene Fotos in vorzeigbare Schnappschüsse zu verwandeln.

http://inperc.com/wiki/index.php?title=Image_analysis

Das hat natürlich auch alles seine Grenzen und Effekte ala CSI sind wohl den Filmemachern vorbehalten.

Du kannst Ketten von Pixeln interpolieren, um glattere Übergänge zu ermöglichen. Aber eine qualitativ hochwertige Detailschärfe kannst Du dabei nicht herbeizaubern. Leider.

Das A & O eines Bildes ist die Qualität, mit der es aufgenommen wurde. Man kann Bilder zwar bearbeiten, aber eine sichtbare Qualitätsverbesserung (auf Kosten anderer Details) wird kein Programm hinbekommen, es sei denn, du machst nur eine Ausschnittsvergrößerung.

()_/)
(O.O)
(> <)

nein gibts nicht du kannst nicht einfach mehr details aus einem bild rauskriegen die nicht schon drin sind. sowas wie bei den ganzen tv krimies mit vergrößern, scharf stellen, ... geht nicht.

bsecom 24.03.2012, 01:17

Oh doch. Ich erinnere mich an die Nachforschungen wegen des Columbia-Spaceshuttle Unglücks. Dort wurden auch die Videobilder des Starts der Raumfähre mit einer speziellen Software und unmengen an Rechenkapazität verbessert, bis man sah, wie sich Eisstücke lösten. Die berechnung dauerte Wochen.

0
Yakob 24.03.2012, 01:25
@bsecom

Hallo bsecom,

wenn man ein Video hat, hat man viele Bilder. Das ist viel mehr als ein einziges Bild. Aus den vielen unscharfen oder zu grob gepixelten Bildern kann man dann schärfere (feiner gepixelte) Bilder berechnen.

Wenn aber nur ein einziges unscharfes Bild vorliegt, kann man daraus auch mit der allermegasuperbestesten Software kein scharfes Bild machen, wenn keine zusätzlichen Informationen vorliegen.

0

Du meinst sowas?

http://fumaga.com/i/WyoOL.jpg

Das geht nur im Fernsehen. Wie schon gesagt, Details die im Bild nicht enthalten sind, kann man auch nicht dazuzaubern.

(sorry wegen der Überschrift ... ich meinte verbessern)

Was möchtest Du wissen?