Qualifiziert man sich mit einem kulturwissenschaftlichen Studium eher für eine Führungsposition in Unternehmen oder für Parteiposten bei SPD und Grünen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So ein Studium qualifiziert dich nur als Wissenschaftler (wo es so gut wie keine unbefristeten Stellen gibt).

Für andere Bereiche wird man durch solch ein Studium eher unwesentlich, bestenfalls vllt. indirekt qualifiziert.

Ich rate eher ab. Bei den Grünen kommt ein Brotlos-Studiengang natürlich noch am besten ;).

"Führungspositionen" bekommen eh die wenigsten Uni-Absolventen. So etwas erarbeitet man sich.

Warum wollen in Deutschland alle immer gleich Führer werden?

Licht12 23.02.2017, 20:19

Ohje, diese schonungslose Wahrheit werden die betreffenden Leute aber nicht gerne lesen, obwohl es empirisch gesehen stimmt.

1
Lichtl2 23.02.2017, 20:48
@Licht12

Ja, ich glaube, das wäre ein guter Job für sie.

0

erst ein gutes abi abliefern , dann wenn man sonst nicht auf die reihe kriegt bwl .

Brieftasche1982 23.02.2017, 20:24

Übliches Geneide. BWL ist ein guter Studiengang, der ein tiefes Verständis essentieller gesellschaftlicher und staatlicher Zusammenhänge ermöglicht, durchaus anspruchsvoll sein kann und ein breites Berufsspektrum ermöglicht.

3
Licht12 23.02.2017, 20:43
@Brieftasche1982

Werden die Grünen wohl nie nachvollzehen können solange man von der Sozialgesetzgebung im Verhältnis zu einem Angestellten relativ gut leben kann.

1
Lichtl2 23.02.2017, 20:50
@Licht12

Aber schreiben sie... äh schreibe ich nicht immer, dass das Abitur in Deutschland überproportional verschenkt wird?

0

Als Müllmann und Plattenbaubewohner qualifiziert man sich eher dazu Afd zu wählen.

HansH41 24.02.2017, 12:22

Auch wenn ich garantiert kein AfD-Wähler bin, so weiß ich doch, dass Frau Dr. Petry einen qualifizierteren Beruf hat, als Frau Eckart-Göring. Die hat nämlich keinen.

1

Weder noch . Parteiposten werden geschoben , überall .

Licht12 23.02.2017, 20:08

Umgekehrt gefragt:

welche Qualifikationen sind nötig um ein Unternehmen in der Elektroindustrie oder der Maschinenbaubranche mit zu führen und welche sind nötig um im Parteivorstand der Grünen und der SPD tätig zu sein?

0
Lichtl2 23.02.2017, 21:04
@Licht12

In welchem Bereich streben sie denn eine Karriere an (also außer als Fremdenführer?)

0
Licht12 23.02.2017, 21:20
@Lichtl2

Entweder Bahnhofsklatscher oder Sachbearbeiter im BAMF

0

Was möchtest Du wissen?