Qualifikationsvermerk für das Gymnasium?

2 Antworten

Hey, ich bin jetzt noch 10. klasse Realschule, gehe dann nach den Sommerferien auf ein Gymnasium.
Bei mir war es so, dass ich im Halbjahr  (10. klasse) in den Hauptfächern (deutsch, Mathe, Englisch, 2. Fremdsprache) mind. Die Note  2 brauchte.

Wenn du das nicht hast , also irgendwo eine 3 hast, brauchst du eine laufbahnempfehlung von deiner Schule.

Noch etwas zur 2. Fremdsprache:
Ich habe von der 5. bis zur 10. klasse französisch gelernt.
Jedoch kann es sein (wie bei mir), dass die Schule auf die du gehen möchtest eine komplett neue Sprache anfängt, somit ist die alte dann für die Tonne.

VG

Auf der Realschule benötigst du einen Durchschnitt von 3,0 und keine 5/6 in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch.
Auf der Hauptschule mit 10. Klasse braucht man einen Durchschnitt von 2,0.
Du brauchst kein Italienisch zu lernen. Manche Gymnasien bieten z.B. nur Französisch an. Du wirst in einen Anfängerkurs kommen. Jetzt schon zu lernen ist Schwachsinn, weil du keine Anhaltspunkte hast, weder weißt wie die Wörter ausgesprochen oder verwendet werden. Das wirst du früh genug lernen.

Ab wann habe ich das Sprachniveau B1?

Ich möchte mich für das WS an der Uni Leipzig bewerben. Voraussetzung für mein Studium ist Englisch auf B1 und eine weitere moderne Fremdsprache auf B1. Nachgewiesen werden soll dies mit dem Abitur . Ich habe im letzten Jahr mein Abi abgelegt. Ich hatte Englisch von der 2. - 12. Klasse, jedoch keine schriftliche Abiprüfung darin belegt. Zudem bin ich nun seit einem halben Jahr im Ausland, spreche also flüssig. Aber es soll ja eh nur durch das Abi nachgewiesen werden. Dann habe ich noch Russisch von der 7. bis zur 10. Klasse belegt. Ist das nun B1 Niveau? Kann meinem Abi nichts derartiges entnehmen. (habe mein Abi in Sachsen Anhalt gemacht)

...zur Frage

Ist auf dem Wirtschaftsgymnasium eine zweite Fremdsprache pflicht?

Ich bin momentan in der neunten Klasse auf einer Realschule und überlege danach aufs WG zu gehen. Habe momentan nur Englisch in der Schule gelernt d.h ich kann keine zweite Fremdsprache.Wenn ich anschließend aufs WG gehe nach meiner mittleren Reife muss ich dann eine zweite Fremdsprache wählen oder kann man etwas anderes wählen stattdessen ? Falls nicht , welche Sprachen würdet ihr welchen und warum?

...zur Frage

Kann ich nach der mittleren Reife mit dem Quali mein Abitur machen/nachholen?

...zur Frage

Nach Realschule auf Gymnasium in Bayern?

Habe gerade zum ersten mal gehört dass man nach bestandener mittleren reife (Notendurchschnitt in Hauptfächer 3,0) problemlos in bayern auf ein Gymnasium gehen kann (erstmal 10. klasse und dann eben Oberstufe). Aber wie funktioniert das? Wie wird zum beispiel die zweite Fremdsprache nachgeholt? Die anderen schüler haben seit der 6 klasse eine zweite Fremdsprache während der von der realschule noch kein wort spricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?