Qualifikationen für eine professionelle Ballettakademie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf die Akademien an. Meistens musst du dich anmelden und an bestimmten Tagen vortanzen. Allgemein wird auf folgendes geachtet: hoher Spann, lange schlanke Gliedmaßen, sehr gutes Auswärts (180 Grad), bestimmte Körpergröße und Gewicht, gute Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität,... Die Aufnahmeprüfungen sind nicht überall gleich streng. An der Vaganova in Sankt Petersburg sind die natürlich deutlich genauer und strenger als z. B. in Dresden an der Palucca. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe in meinem Kommentar die wichtigsten Schulen Deutschlands und Westeuropas aufgezählt. Sie alle haben Websites, auf denen du dich ausführlich informieren kannst.

Viel Spaß beim Schmökern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau doch mal bei der palucca schule website :)
dort findest du alles. jedoch ist die palucca die beste balletschule in Deutschland und somit sind auch die Anforderungen sehr sehr hoch. nicht zu vergleichen mit anderen Akademien die ebenfalls gut sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dancethings
19.06.2017, 13:23

Dankeschön! Das werde ich gleich mal machen

0
Kommentar von Tanzistleben
20.06.2017, 13:13

Die Palucca ist eine sehr gute Schule, aber keineswegs die beste, schon gar nicht, was das klassische Ballett betrifft! Die tatsächlich besten und international anerkanntesten sind nach wie vor die John Cranko Akademie in Stuttgart und die John Neumeier Akademie in Hamburg! Danach kommen die Hochschulen in Berlin und München und erst danach rangiert derzeit die Palucca Schule. 

Sprechen wir von europaweit, reihen sich da noch die Royal Ballet School in London (Nicht zu verwechseln mit der Royal Academy of Dance - RAD, die qualitativ darunter liegt!), die Ballettschule der Pariser Oper und die Ballettakademie der Wiener Staatsoper sowie jene der Staatsoper Budapest ein. 

Also bitte keine falschen Gerüchte verbreiten! Wie gesagt, sehr gut ja, die beste sicher nicht!

1

Was möchtest Du wissen?