Quäle ich meine Katze wenn ich ihr ein Halsband ummache?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meine beiden Katzen haben so ein Halsband, das ganz leicht aufgeht.

So gegen Ende Januar fand ich eine junge Katze, die ganz ausgehungert war, an einer einsam gelegenen Kapelle. Sie hatte ein sehr auffälliges buntes Halsband. Es war leider keine Handy-Nummer oder dergleichen daran zu finden. Ich rief meinen Sohn an, ob er nicht im Internet schauen könnte, ob bei uns in der Gegend eine Katze entlaufen sei, die so ein ganz buntes Halsband umhätte. Er rief zurück und gab mir eine Handynummer. Also da angerufen, die Leute waren dann nach etwa einer halben Stunde vor Ort. Sie waren überglücklich, weil die Katze an Silvester verschwunden war wegen der Knallerei. Die war also über 3 Wochen unterwegs gewesen und aus einem Dorf, das etwa 20 km entfernt lag. Wär aber doch leichter gewesen, wenn da gleich eine Handynummer drangewesen wäre.

Am Halsband meines Hundes war auch immer ein Anhänger mit seinem Namen, seiner Rasse und meiner Handynummer. Er war als Deckrüde zugelassen und war recht raffiniert, wenn es ums Ausbüchsen wegen einer läufigen Hündin ging!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanztrainer1
31.10.2015, 23:29

An der Reaktion der Katze, die sich total freute, konnte ich sehen, das es sich um die richtigen Besitzer der Katze gehandelt hatte.

0

Wenn sie abhaut und sie jemand findet weiß dieser Mensch wo er die Katze abzugeben hat. Finde nichts falsches oder verwerfliches daran. Deine Freundin übertreibt maßlos. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
30.10.2015, 23:38

Wenn sie abhaut und sie jemand findet

ist es ein Leichtes, über Tasso herauszufinden, wo die Katze hingehört.

Deine Freundin übertreibt maßlos. 

Nein (www davorsetzen):

.tierheim-guetersloh.de/335.html

0

nun kommt dran an.. wenn sie damit hängenbleibt und nicht gefunden wird wird sie elend verdursten. und wenn sies geschickt macht vllt sogar ersticken. es gibt auch katzen die mit einer pfote hängenbleiben und dann mit abgeschnürten beinen nach hause kommen.

sollte abgemacht werden. es ist ein unfallrisiko. denselben schutz erreicht man mit nem chip und nem tatoo im ohr. letzteres kann alelrdings nur in narkose gemacht werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lasse Deine Katze chippen und bei Tasso registrieren.

Lies Dir das hier mal durch (www davorsetzen):

.tierheim-guetersloh.de/335.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dann nur mit Sicherheitsverschluss.

Jedoch ziehe ich meinen so was nicht an. Beides Freigänger. Sie sind beide bei Tasso registriert. Das reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein Halsband ist was von alleine aufgeht falls sie mal irgendwo hängen bleibt ist das kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alessiafragt
30.10.2015, 18:13

wie heißen so welche Halsbänder die sich im Notfall lösen? oder was haben sie für einen Verschluss?

0
Kommentar von Cascadafan98
30.10.2015, 18:31

Wir haben so eins was einen Verschluss wie Hunde Halsbänder hat aber der Verschluss geht ganz leicht auf und ich meine das müsste auf der Verpackung mit drauf stehen

1
Kommentar von Margotier
30.10.2015, 23:35

Das ist sehr wohl ein Problem da sich die sogenannten Sicherheitsverschlüsse nur bei einer bestimmten Zugrichtung öffnen, d. h. ganz oft funtionieren sie nicht:

.tierheim-guetersloh.de/335.html

(www davorsetzen)

0

Nein Katzen gewöhnen sich dran aber mit 'normalen' Halsbändern kann es passieren dass sie irgendwo hängen bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du quälst sie nicht, solange sie es zu lässt!!!

Je früher man Katzen an so etwas gewöhnt, umso weniger stört es sie! 

Du musst nur schauen, dass das Halsband einen Verschluss hat, der sich im Notfall (Katze bleibt hängen) selbst öffnet, damit deine Fellnase sich nicht strangulieren kann!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
30.10.2015, 23:33

Diese sogenannten Sicherheitsverschlüsse funktionieren nicht, wenn sich die Katze beim Hängenbleiben nicht absolut in die richtige Richtung bewegt um freizukommen (www davorsetzen):

.tierheim-guetersloh.de/335.html

0

Was möchtest Du wissen?