Quads mit B Führerschein

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aber meines wissens fallen Quads in eine andere Führerscheinklasse

Es gibt "kleine" Quads mit 50cm³ Hubraum und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit - dafür reicht bereits Klasse AM aus.

es gibt welche die ich mit der Klasse B fahren darf oder stimmt es nicht?

Mit Klasse B darfst Du vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bis zu 3,5t zul. GG fahren - also auch alle Quads. (Zumindest gibt es mWn kein schwereres Quad ;-)

Klasse B beinhaltet übrigens auch die Fahrerlaubnis Klasse AM

Und wenn ja was sind die Voraussetzungen dafür?

Deine Fahrerlaubnis ist auf Kraftfahrzeuge mit Automatikgetriebe beschränkt.

Diese Einschränkung gilt auch für Quads!

Hallo Taftan

du darfst alle Quads fahren die es zu kaufen gibt, sie dürfen nur 3,5 t nicht überschreiten.

edit:

sehe gerade das hier:

f (wohlgemerkt besitze ich die Einschränkung das ich nur Automatik fahren darf).

dann darfst du nur Quads der Klasse AM fahren, denn die Einschränkung gilt nur für den B Führerschein, und das heißt nur bis 50ccm und bis 45km/h

dass die Einschränkung nicht für AM gilt steht in der FeV, siehe:

Dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen AM und T

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV17.htm

0
@ginatilan

Wie immer eine Mindermeinung von mir: Es gibt auch "große" Quads (also Klasse B), die über ein Automatikgetriebe verfügen.

Diese darf der Fragesteller führen.

0
@clemensw
Es gibt auch "große" Quads (also Klasse B), die über ein Automatikgetriebe verfügen.

das wusste ich nicht, mit Quads kenne ich mich nicht aus, sorry

Diese darf der Fragesteller führen.

dann selbstverständlich!

0
@ginatilan
mit Quads kenne ich mich nicht aus, sorry

Aber mir an den Kopp schmeißen ich hätte keine Ahnung.........

0
@clemensw

Das sind meistens ATV und die haben schon eine Schaltung, aber ne automatische Kupplung.

Wie is das denn bei so ner Einschränkung mit Halbautomatik?

Und viele dieser ATV sind als landwirtschaftlicher Schlepper zugelassen. Gilt die Einschränkung da auch?

0
@Effigies
Aber mir an den Kopp schmeißen ich hätte keine Ahnung.

warum verweist du auf Wiki wenn du die Frage beantworten könntest?

ich habe die Frage beantwortet, ich wusste nur nicht, dass es Quads mit Automatik gibt.

stimmt, davon habe ich wirklich keine Ahnung

0
@Effigies
Gilt die Einschränkung da auch?

wenn du eine Frage hast benütze den "Frage"-Button:-)

0
@Effigies

Habs gefunden. Einschränkung gilt nicht für Trecker und bezieht sich nur auf das Kupplungspedal/den Kupplungshebel.

Halbautomatik ist also OK.

0
@Effigies

wenn du ein gutes hast das man online zu zweit spielen kann, jederzeit:-)

0
@ginatilan
warum verweist du auf Wiki wenn du die Frage beantworten könntest?

weil man nicht jeden Quark den man mit 2 Klicks selbst raus finden kann aus Bequemlichkeit hier fragen muß. Das steht ned ohne Grund auch so in den Benutzerrichtlinien.

0
@Effigies

na dann antworte doch einfach nichts drauf:-)

so mache ich es z.B immer

0
@Effigies

Ich habe diese frage nicht aus Bequemlichkeit gestellt sondern weil ich bis vor 10 Min in der arbeit war dort ist die Nutzung von Handys ausdrücklich verboten ich habe die frage auch deswegen gestellt da ich die nächsten tage einen blöde eingeteilten Schichtdienst habe und ja ich hab einen Beruf in dem ich auch Sonn und Feiertage arbeiten muss und wie ich schon bei einer Antwort geschrieben habe ich vertraue nicht auf die Einträge auf Wiki da diese auch mal sehr fehlerhaft sein können. Und da diese Frage nicht von einen Admin gelöscht wurde kann man davon aus gehen das ich nicht gegen die Richtlinien verstoßen habe.

1
@Taftan

@Taftan

deine Frage war regelkonform, keine Sorge.

Wie du siehst, war die Antwort von @Effigies nicht der Regel entsprechend.

Sonst wäre sie nicht gelöscht worden :-)

0

Was möchtest Du wissen?