Quadratische Pyramide grundkante, höhe der seite oder höhe des körpers berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt zwei wichtige rechtwinklige Dreiecke in der Pyramide, einmal das Dreieck das durch die beiden Kathetendie Körperhöhe, der halben Grundseite ( a) und der Seitenhöhe (Hypotenuse) gebildet wird. Das zweite ist das rechtwinklige Dreieck auf der Seite der Pyramide ( weil hier quadratische Pyramide ) sind hier auch a/2 und die seitenhöhe die Katheten, die Seitenkante bildet die Hypotenuse.

Skizze machen; Dreieck mit a/2 und h und h1 ist rechtwinklig mit Hypotenuse h1 ; also Pythagoras: (a/2)² + h² = h1²

also (a/2)² = 7,4² - 7² und a=4,8

Quadratische Pyramide Hk und dann Volumen berechnen?

Wie berechne ich von einer quadratischen Pyramide erstmal die Höhe des Körpers (Hk) und dann das Volumen. Kann mir jemand eine Beispiel Aufgabe rechnen. Bitte nicht so kompliziert ;D. ich weiß nur irgendwie die Diagonale Berechnung und dann Hk ...

...zur Frage

Wie berechne ich die seien Fläche der Pyramide?

Was meinen sie? (Bitte um ansätze!) Gegeben: eine quadratische Pyramide hat die kantenlänge 3,50 .die höhe der seitenfläche bildet mit der Boden Fläche einem Winkel von 45Grad

...zur Frage

Ist das richtig?Siehe Bild+Text⬇️?

Eine Quadratische Pyramide hat eine Grundkante von 8cm und eine Höhe von 7cm muss hs ausrechnen

...zur Frage

Quadratische Pyraamide?

Ein Zelt soll die Form einer quadratische Pyramide haben.Die Länge der Grundkante soll 2,20m und die Zelt Höhe 2,50 betragen

A) wie viel Quadratmeter Stoff benötigt man zur Herstellung der Zeltwände wenn 15% Verschnitt gerechnet werden muss? Morgen Mathe Arbeit please Hilfe

...zur Frage

Körperhöhe Pyramide berechnen?

Wie kann ich die Körperhöhe einer quadratischen Pyramide berechnen, wenn nur die Grundkante (*a*) und die Seitenkante (*s*) gegeben ist?

...zur Frage

Pyramide bauen (Mathe Projekt)?

Hallo. Wir sollen in Mathe eine Pyramide aud Pappe bauen. Das Volumen des Körpers soll 700 kubik Zentimeter gross sein.

Jetzt ist meine Frage, Wie finde ich heraus, Wie gross die Oberfläche, Seiten und die Höhe sein muss? Welche Formel muss ich anwenden?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?