Quadratische Gleichungen. Welcher Lösungsweg?

3 Antworten

Also du fängst an, indem du die Klammern ausmultiplizierst. Dann müsste das hier stehen: 3x^2-19x+28=3x^2+2x-16. (Hier hab ich die x schon addiert). Dann muss das 3x^2 weg. Dazu einfach |-3x^2 machen und dann müsste das hier stehen:

-19x+28=2x-16

Dann das x auf eine Seite und die ,,normale'' Zahl auf die andere:

-19x+28=2x-16 |+19x+16

Dann müsste das hier stehen:

44=21x

Dann durch 21 teilen, dann hast du 44/21 = x

Für die zweite bin ich momentan zu dumm. Ich antworte dann, wenn ich es habe.

Also ich hab bei der zweiten -2 rausgekriegt, keine Ahnung warum. Aber ich hoffe das 1. hat dir geholfen.



Omg genial jetzt weiß ich wo mein Fehler. Vielen vielen vielen Dank !!!!!!

0

Hallo,

multipliziere die Klammern aus und fasse Werte mit x², mt x und ohne x zusammen.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei der 1. Gleichung:
Die Klammern ausmultiplizieren, dann alle x zusammenfassen und auf eine Seite der Gleichung bringen, fertig :-)


Jaa soweit war ich auch schon und habe da 0=x quadrat +21x-16 raus aber es geht nicht auf und ich bekomme ganz was anderes raus als doe Lösung 

0
@DasFree

Das stimmt so nicht ;-)
Rechne noch mal nach!
Bei der 1. Gleichung fällt x² weg ;-)
Schreib mal Schritt für Schritt auf, was du gerechnet hast.

2
@Rubezahl2000

Genau das war mein fehler das ich x^2 stehen lassen habe. Jetzt wo das entfallen ist habe ich das ganz normal wie eine Gleichung lösen können und habe auch das richtige Ergebniss raus. 

1

Ich habe in Mathe das Thema Gleichungen. Da habe ich eine Gleichung bei der ich nicht verstehe wie man sie auflösen soll. cx-3c+2dx = 6d Wie geht das?

Wenn möglich Lösungsweg erklären.

...zur Frage

Vollständige quadratische Gleichungen durch quadratische Ergänzung lösen - wie geht das?

Ich hab ein kleines Problem. Ich muss vollständige quadratische Gleichungen durch quadratische Ergänzung lösen. Ich hab soweit alles verstanden, aber diese Art verstehe ich nicht:

-X hoch 2 + 3X = 24

Das ist nicht die Aufgabe, die ich lösen muss. Hab da jetzt nur andere Zahlen reingesetzt, aber die Art ist die gleiche. Wie ist da der Rechenweg?

...zur Frage

Quadratische Gleichung ohne Mitternachts formel lösen?

Hallo wie kann ich quadratische Gleichungen bze Funktionen ohne die Mitternachts formel lösen und gleich auf die Lösungsmenge kommen?? lg katitabati

...zur Frage

Was ist ein quadratisches und lineraes und absolutes Glied (Thema Quadratische Gleichungen)?

Bei unserem Buch steht die Aufgabe Bestimme jeweils das quadratische, das lineare und das absolute Glied. a) x²+5x+16=0 (Für Leute die jetzt meinen ich las mir hier meine Hausaufgaben irgendwie machen, NEIN es ist eine Übungsaufgabe ich habe die Lösungen so gesehen, ich bin jetzt schon SEHR lange krank und muss Stoff nachholen!) Ich weiß den weg nicht wie man auf das Ergebniss kommt.

...zur Frage

Unterschied Lineare Gleichung Quadratische Gleichung

Hallo, da ich in morgen eine Mathearbeit schreibe würde ich gerne wissen was der UNterschied zwischen Linearen und Quadratischen GLeichungen ist ?

...zur Frage

Wie kann ich eine Quadratische Gleichung ergänzen?

Wir haben in Mathe momentan das Thema "Quadratische Funktionen und Gleichungen". Wir haben jetzt als Hausaufgabe eine Aufgabe aus dem Buch aufbekommen, bei der wir eine Gleichung ergänzen müssen. Also wir haben eine unvollständige Gleichung z.B.: x²+8x+?=(x+?)² Und sowas müssen wir eben ergänzen. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich solche Gleichungen ergänzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?