Quadratische Gleichung mit Parameter. Bitte Hilfe?

 - (Schule, Mathe, Gleichungen)

2 Antworten

(x-5)²-c=0 <=> (x-5)²=c <=> x=5 +sqrt(c) oder x=5-sqrt(c) für c>=0

(x-c)²-c=0 geht genauso, ersetze 5 durch c

Für c <0 gilt: nach umformen steht dort (x-5)^2 = -c ein Quadrat kann aber nicht negativ werden im reellen zahlenraum. Damit keine Lösung

Für c=0 ergibt sich (x-5)^2 =0 hier gibt es eine Lösung (x=5)

C>0 gibt 2 lösungen siehe oben

Quadratische Gleichung Parameter so bestimmen, dass sie eine Lösung hat?

Halloo,

Wie kann ich bei einer quadratischen Gleichung die Parameter (a) so bestimmen, dass diese genau eine Lösung hat.

Wie z. B. die Gleichung: 2x^2 + ax + 3=0

Ich würde zuerst vom Ansatz die Mitternachtsformel aufstellen und für B eine Variable einsetzten und dann die Gleichung lösen. Da komme ich aber zu keiner Lösung. Also:

Wie ist da der richtige Ansatz bzw. wie kommt man auf genau eine Lösung?

Was ist wenn ich zwei Lösungen bekommen soll?

Danke und Lg

...zur Frage

Quadratische Gleichung mit 2. Binomische Formel

Hallo hätte eine Frage - hoffe mir kann jemand Helfen :-) Wir sollen die Quadratische Gleichung mit pq und 2. binomische Formel lösen. den pq weg kann ich - aber ich habe nie (selten) mit der binomischen Formel gearbeitet und bitte um hilfe.

x²-3x+2=0

Ich wäre dankbar für eine Lösung und Erklärung. :)

...zur Frage

Kann mir jemand den Rechnungsweg zeigen Quadratische Gleichungen?

ich habe versucht es mit der PQ Formel hinzu bekommen aber scheitere immer wieder

p=4,5

q=-40,5

x1/2= 2,25 +-Wurzel(4,5)^2 -(-40,5)

...zur Frage

Quadratische Ergänzung/Gleichung?

Hallo! Ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche eure Hilfe 🙏

Ich habe aus meinem Mathebuch ein Beispiel für die Quadratische Ergänzung (siehe Bild) fotografiert und ich habe dann bei den einzelnen Schritten Nummern mit dem Bleistift geschrieben damit ihr besser versteht was ich nicht verstehe XD

Als erstes verstehe ich nicht was der Unterschied von der Quadratischen Gleichung und der Quadratischen Ergänzung ist.

Und dann verstehe ich nicht wie bei der 3) plötzlich die +2 (in der Klammer) da steht.. weil bei der 2) steht da +2 und -2, würde das dann nicht "wegfallen"?

Und wie kommt man bei der 4) plötzlich auf 8?🤔

Und meine letzte frage: muss man die Vorzeichen am Ende immer ändern?

Danke für eure Antworten 🙌✨🙌

...zur Frage

Quadratische Funktionen-welche Parameter stehen für was?

hey Leute, ich mache gerade quadratische Funktionen und ich frage mich welche Parameter für was stehen.

Woran erkenne ich, welcher Graph für welche gleichung steht?
Foto unten!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?