Quadratische funktionen umformen normalform scheitelpunktform?

1 Antwort

allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

Scheitelkoordinaten bei xs= -(a1)/(2*a2) und ys= - (a1)^2/(4*a2) +ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2 *(x-xs)^2 + ys

oder y=f(x)=a2 *(x+b)^2 + c

mit b= - xs und C=ys

Umwandlung der Scheitelpunktform in die allgemeine Form durch "binomische Formeln"

1. (x + b)^2=x^2+2*b*x+b^2 oder

2.(x-b)^2=x^2-2*b*x+b^2

bei dir f(x)=x^2 + p *x +q 

a2=1 und a1=p und a0=q eingesetzt

xs= - (p)/(2 *1) und ys= - (p)^2/(2 *1) + q

f(x)= 1 *(x +p/2)^2 - (p)^2/2 +q

2. Möglichkeit wäre die "quadratische Ergänzung"

ist aber aufwendiger , darum mach ich das hier nicht

Scheitelpunktform in normalform?hilfeeee?

Hallo icb habe den scheitelpunkt (1|-8) also ist die scheitelpunktform y=- (x-1)^2+8 Minus weil die parabel nach unten geöffnet ist. Nun soll ich daraus die normalform bilden, das Ergebnis weis ich ist y= x^2 +2x -7 Nur verstehe ich nicht wie man auf das ergebnis kommt icb meine mit der binomische formel aber bekomme dauertn was anderes raus Kann mir einer helfen Danke

...zur Frage

Wie forme ich eine Gleichung in die Scheitelpunktform um?

Wie forme ich diese Gleichung in die Scheitelpunktform um? Was muss ich beachten?

Beispiel: f(x) = x²+4x+7

wie forme ich das in die Scheitelpunktform (auf dem Graphen) um?

...zur Frage

Unterschied allgemeine Form, Normalform, Scheitelpunktform?

Ich schreibe morgen einen Mathe Test über quadratische Funktionen und weiß den unterschied zwischen der allgemeine Form, Normalform und Scheitelpunktform nicht. Hilfreich wären alle drei Gleichungen in der Grundstellung. Vielleicht mit einem Beispiel dass in alle drei verschiedenen Gleichungen umgewandelt wird !

Danke schon mal im vorraus ! :)

...zur Frage

Wie komme ich von der Scheitelpunktform in die faktorisierte Form ohne Zwischenschritt Normalform?

Wie komme ich von der Scheitelpunktform in die faktorisierte Form ohne Zwischenschritt Normalform? Und wie geschieht es andersrum?

...zur Frage

Wie komme ich bei quadratischen Funktionen von der Scheitelpunktform zur Normalform?

Ich brauche ganz dringend Hilfe weiß jemand wie ich bei quadratischem Funktionen die Normalform aus der Scheitelpunktform ausrechne? Kann das jemad vllt so erklären, dass das jeder kapiert auch wenn man eigentlich keine Ahnung von Mathe hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?