Quadratische Funktion. Normal Parabel?

3 Antworten

Die Normalparabel hat die Gleichung y = x^2. Eine allgemeine Parabel y = ax^2 + bx + c. Ist der Betrag von a kleiner 1, dann ist die Parabel gestaucht, größer 1 gestreckt. Ist a negativ, so ist sie nach unten geöffnet. C gibt die Verschiebung in y Richtung an. B gibt indirekt (!) die Verschiebung in x Richtung an. Verschiebung in x Richtung, dh. X Koordinate des Scheitels = -2a/b.

eine Normalparabel hat ne unsichtbare 1 vor dem x² und hat eine Bestimmte Form. Bei 3x² ist die Parabel keine Normalparabel und ist gestreckt (also schmaler) und 1/4x² (gestaucht, also breiter geöffnet) und -x² ist Normalparabel nach unten geöffnet (wegen -)

Ui - Quadratische Funktion ist ein groooßes Thema. Ich versuchs mal ein wenig zu beschränken...

x² ist die typische Normalparabel. Steht danach noch ein + oder - irgendeine Zahl (Bsp: x² - 2) heißt das, dass die Parabel auf der y-Achse entweder nach unten (-) oder nach oben (+) verschoben ist.

die vollständige Formel für Parabeln lautet a * (x-d)²+e

e hatten wir gerade schon, das gibt die Verschiebung auf der y-Achse an.

dann kommt noch das 'd'. Das gibt die Verschiebung auf der x-Achse an. (Aber Vorsicht! steht da zB. (x+3)² heißt das, dass die Parabel um drei nach unten verschoben ist. steht dort ein Minus, ist die Parabel nach oben verschoben.)

Nun zum schluss noch das 'a'. Das gibt die Zerrung der Parabel an. Ist a eine Zahl unter 1 aber über Null (also bspw. 0,5) dann ist die Parabel gestaucht (in die breite gezogen). Ist a ein Wert über 1, dann ist die Parabel gestreckt (in die Höhe gezogen).

Liegt der Wert von a unter Null, dann ist die Parabel an der x-Achse gespiegelt, spich einfach falschherum.

Hoffe das konnte dir helfen :)

LG Lucis.

Steigung einer Parabel vom Koordinatensystem ablesen?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und wollte fragen ob es möglich ist, die Steigung einer Parabel, aus einem Koordinatensystem abzulesen. Und wenn ja, wäre eine kurze Bescheribung sehr hilfreich^^

(Ich weiß schon wo die Steigung bei der Normal-/Scheitelpunktform steht)

...zur Frage

Welche quadratische Funktion brauche ich für diese Aufgabe?

Der Wasserstrahl eines Springbrunnens hat Parabelform und gelangt 3 Meter hoch und 6 Meter weit. Welche quadratische Funktion beschreibt dieser Parabel, wenn der Wasserstrahl im Koordinatenursprung ansetzt?

...zur Frage

Quadratische Funktion. Gestaucht..Gestreckt... Erklären?

Hallo,

meine Lehrerin hat paar funkionen aufgeschrieben und wir sollten die beschreiben. Ich hab es irgendwie nicht verstanden und die wollte es nicht erklären...

Ohne einen Graf zu zeichnen.

Zwei der Aufgaben sind:

  1. f(x) = x²

  2. f2(x) = -1 viertel x²

Könnt ihr mir das bitte erklären oder nur mal sagen wie man die beschreiben soll ?

Und in einem Text? Also ich habe nur mit bekommen das jemand gesagt hat: Diese ... verläuft durch den Koordinaten Ursprung und ist gestreckt.... und hat den Scheitelpunkt oder so dort.

,,..." meine ich damit, dass ich nicht mehr weiß was die meinten (:

Gruß Nohaa

...zur Frage

Nur eine Nullstelle bei einer quadratischen Funktion

heeej, wenn meine quadratische Funktion genau eine nullstelle haben soll, muss ich die parabel doch in richtung y-achse verschieben richtig ? danke!

...zur Frage

Parabeln mit/ohne wertetabelle?

Wann muss man eine parabel (Quadratische Funktion, Scheitelpunkt, ...) mit und wann ohne wertetabelle zeichnen oder ist das egal?

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?