Quadratische Ergänzungen. Ist die Rechnung richtig ?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

6 - 1 = 5 als Lösung ist richtig.

Aber -5 ist keine Lösung, wie man durch Einsetzen in die oberste Gleichung erkennen kann. Stattdessen ist die zweite Lösung -6 - 1 = -7.

Ahhh danke ,aber ist der Rechenweg dann auch richtig ?

0
@Lizle738

Außer die fehlende 2 im Exponenten der Klammer (bevor die Wurzel gezogen wird), kann ich keinen Fehler sehen.

0

x^2 + 2x - 35 = 0
x^2 + 2x = 35
x^2 + 2x + 1 = 35 + 1
(x+1)^2 = 36

x1 = -7
x2 = 5

Hier fehlt ein Quadrat:

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Ahh vielen Dank !

1
@Lizle738

Es lohnt sich doch noch immer, auch wenn man schon denkt es gäbe genug Antworten und alles wäre bereits gesagt, sich noch mal mit der Frage zu beschäftigen. Manchmal findet man doch noch etwas 😊

0

Was möchtest Du wissen?