Quadratische Ergänzung, Wer kann mir das erklären...

 - (Mathematik, quadratische Ergänzung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon ein bisschen her... aber ich versuchs mal:>

Also bei der ersten Aufgabe würde ich erstmal die Gleichung mit -1 multiplizieren.

Dann hast du -2=x²-3x

Um die Quadratische Ergänzung durchzuführen musst du den Wert vor dem x 1. Halbieren 2. Quadrieren und das dann einmal Addieren und anschließend Subtrahieren.

Das ergibt dann -2=x²-3x+(3/2)²-(3/2)²

Dadurch hast du jetzt die 2. Binomische Formel also kannst du die Gleichung auch so schreiben:

-2=(x-3/2)²-(3/2)²

Danach einfach die 2 auf die andere Seite und du hast die Scheitelform

0=(x-3/2)²-1/4

Ich hoffe mal es stimmt:p

hallo creep- das them heißt quadratische ergänzung; also Hälfte ins quadrat auf der rechten seite von = ergänzen. zum 1.Bsp x²-3x=-2 dann (x-1,5)² = -2 + 1,5² dann (x-1,5)² = 0,25 dann wurzel und -1,5 rüber mit + ergibt: x1=2 und x2=1 dan probe durch einsetzen. 2.Bsp x²+3,5x =-1,5 dann (x+1,75)² = -1,5 + 1,75² ergibt x1=-o,5 und x2=-3 Gruß EJ

ich hab das thema jez aus aber laut der kommentare vor mir hab ich es immer noch net kapiert könntet ihr mir auch helfen bitte ich muss in 3 tagen verscheinlich mathe nachschreiben wäre mir ne große hilfe =)) ==))= danke(:

0
@Kleelove

dann schreib mal als Kommentar konkret, was du wissen möchtest mit Beispiel

0

Kann mir das jm erklären (Mathe)?

Ich verstehs nicht ganz (nr 7/8)

...zur Frage

Anderer Rechenweg für die quadratische Ergänzung

Hey liebe Gutefrage Community.

Habe damals, als ich noch die quadratischen Funktionen hatte, nie die quadratische Ergänzung kapiert. Kann mich noch erinnern das es doch noch irgendwie anders ging, komme aber leider nicht mehr drauf. Da ich jetzt allerdings diese zur Nachhilfe wieder brauche wird es schwierig.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Vorraus

liebe Grüße, Lenuka

...zur Frage

Kann mir jemand die quadratische Ergänzung erklären und sagen wofür man diese braucht?

...zur Frage

Quadratische ergänzung hilfeeee?

Kann mir jemanf kurz die Aufgabe erklären bzw eine Aufgabe vorrechnen damit ich wieder weiß wie es geht. Aufgabe 2)

...zur Frage

Quadratische Ergänzung/Gleichung?

Hallo! Ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche eure Hilfe 🙏

Ich habe aus meinem Mathebuch ein Beispiel für die Quadratische Ergänzung (siehe Bild) fotografiert und ich habe dann bei den einzelnen Schritten Nummern mit dem Bleistift geschrieben damit ihr besser versteht was ich nicht verstehe XD

Als erstes verstehe ich nicht was der Unterschied von der Quadratischen Gleichung und der Quadratischen Ergänzung ist.

Und dann verstehe ich nicht wie bei der 3) plötzlich die +2 (in der Klammer) da steht.. weil bei der 2) steht da +2 und -2, würde das dann nicht "wegfallen"?

Und wie kommt man bei der 4) plötzlich auf 8?🤔

Und meine letzte frage: muss man die Vorzeichen am Ende immer ändern?

Danke für eure Antworten 🙌✨🙌

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?