Quadratische Ergänzung: Es geht um den Term 4/9a^2 + 3b. Die Lösung soll (2/3a + 9/4 b/a)^2 - 81/16 b^2/a^2 sein? Wie kommt man darauf?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Im Prinzip ganz genauso wie hier:

https://www.gutefrage.net/frage/quadratische-ergaenzung-es-geht-um-den-term-2x2---8x---10-die-loesung-soll-2-x--22---18-sein-wie-kommt-man-darauf?foundIn=related-questions

oder hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-habe-eine-frage-zur-quadratischen-ergaenzung-es-geht-um-den-term-4a2--2ab-die-loesung-soll-2a--12-b2---14-b2-sein-wie-kommt-man-darauf?foundIn=related-questions

Wenn dir das nicht ausreicht (was offensichtlich der Fall ist, nach der Benutzerkennung des Erstellers dieser und der beiden verlinkten Fragen), schreib bitte dazu, wie weit du selbst gekommen bist und was du nicht verstehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MK1405
29.08.2016, 12:13

Ok vielen Dank
Mich verwirren die zwei verschiedenen Variablen. Wie kommt man hier auf das zu ergänzende Quadrat?

Mit freundlichen Grüßen
MK

0

Was möchtest Du wissen?