quadrate fläche in cm auf m² hochrechnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

25 cm sind 0,25 m, nicht 0,025 m.

Also 0,25m * 0,25m = 0.0625 m2

Und dann noch 1 / 0,0625, dann hast du den Faktor.

Dein "Ding" mit 0,0625 m2 hätt auf einem Quadratmeter 16 mal soviel Gewicht.

Gewicht ist nie nach Quadratmetern zu berechnen sondern auf Kubikmeter und zwar abhängig vom Material (Dichte etc.). 1Kubikdezimeter (Wasser) ist etwa 1 Liter ist etwa 1 Kilogramm.

0
@Morti

Wenn man aber die Gewichtsangabe für 25cm * 25cm hat, kann man das sehr wohl auf einen m2 hochrechnen. Ohne eine Angabe von Volumen oder Dichte. Das spielt in diesem Falle überhaupt keine Rolle.

0

probiers mit einem Taschenrechner XD du hast schon Recht aber es sind 0,25 x 0,25

es gelten entsprechende Potenzgesetze für Einheiten (die eigentlich nur als Faktor dahinter stehen), also du musst den Umrechnungsfaktor von cm in m (1/100) einfach mitquadrieren, also sind das 0,0001. also 25 x 25=625 und das durch 10000

0

25cm sind 0,25m. Dein Problem ist unklar - was willst du hochrechnen und worauf basiert das Gewicht? Gewicht hat bestenfalls was mit Kubikmetern zu tun. Entscheidend ist dann noch das Material.

Kegelstumpf Berechnung

Hallo Leute