Quadrat von Operatoren berechnen

1 Antwort

Ich denke mal, dass hier mit dem Quadrat eines Operators A der Operator gemeint ist, den man auf eine Funktion f anwenden kann, anstatt zweimal A anzuwenden, also A^2 f = A(A f).

Für die Berechnung wendest du also den Operator zweimal auf eine allgemeine Funktion an und schaust dir an, was dabei herauskommt. Das kann man dann als neuen Operator schreiben, der auf die Funktion wirkt.

Ein Beispiel: Der Impulsoperator -ih(d/dx) wird quadriert zu h^2 (d^2/dx^2), da -ih(d/dx)((-ih(d/dx))f) = h^2 f''.

Kraftformel für Farbladung?

Wie lautet eigentlich für die Farbladung die Kraftformel? Und welches System steckt hinter dem Austausch der Farbladungen zwischen den Teilchen?

...zur Frage

Linearkombination Aufgabe hilfe?

Gegeben ist der Vektor d= 1/7/dx. Bestimmen Sie die Koordinate dx so, dass d als eine Linearkombination von a und b dargestellt werden kann.

Könnte Ihr mir da helfen?

...zur Frage

Wie geht das Formeln umstellen? Bsp. Gegeben Quadrat, u = 22cm gesucht: a Oder gegeben Quadrat, A = 144dm2 gesucht: a? hilfe hilfe?

...zur Frage

MAthe Quadrat eckpunkt berechnen?

Bsp: Man kennt den mittelpunkt eines quadrats (2/1) und einen eckpunkt (5/6)

Dann sind noch drei andere punkte P(-3/4) , Q(-1/-4) und R (5/-4) gegeben und die frage ist : Welche von den drei Punkten sind eckpunkte des quadrats?

...zur Frage

Elektronenkonfiguration der Lanthanoide?

Hallo Zusammen

Mir ist beim lernen der Elektronenkonfigurationen etwas aufgefallen, das mir merkwürdig erscheint.

Und zwar haben die Orbital der Lathanoide (4f-Orbital) gemäss Internet nur Platz für 14 Elektronen. Jedoch gibt es ja 15 Lathanoide. Wie soll das gehen? Da müssten ja 2 unterschiedliche Elemente die gleiche Elektronenkonfiguration haben? Das Gleiche auch bei den Actinoiden...

Bis zum letzten Actinoid, welches das 103 Element im Periodensystem ist, gibt es total nur Platz für 102 Elektronen in den Orbitalen.

Wie kann das sein?

Danke!

...zur Frage

Quadrat - Radius vom flächeninhaltsgleichem Kreis berechnen?

Ein Quadrat hat eine Seitenlänge von 8cm. Berechnen Sie den Radius des Kreises, der diesem Quadrat Flächeninhaltsgleich ist.
Kann mir vielleicht jemand einen rechnungsansatz geben und weiß nämlich überhaupt nicht was ich hier machen muss! Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?