Quadrat in Holzoberfläche schneiden?

2 Antworten

Vielleicht als erstes mit einer Oberfräse und Nut- Fräser anfangen, das schafft schon mal das gröbste :-) Die Ecken dann mit Stechbeitel und Hammer abtragen, wie Rabbicook schon gut erklärt hat.. Der Nutfräser kann halt keine schrfen Ecken ausfräsen. Weitere Hilfe bei http://holzbauplaene.wordpress.com

Hammer und Stemmeisen (wird auch Stechbeitel genannt) und ganz vorsichtig losarbeiten.

Zuerst senkrecht die Kanten festlegen und dann in Maserrichtung Holz herausstemmen.

Klapp-Case (mit Scharnieren) bauen - Welches Material?

Hallo zusammen, ich würde gerne meinen 5" LCD Screen so verbauen, dass man die Kabel verstecken kann und ich noch diverse Knöpfe und Steckplätze des Geräts etc aus dem Gehäuse schauen lassen kann.

Fragen:

  • Welches Material eignet sich zum Heimbasteln gut
  • Material sollte stabil sein, aber auch leicht zu bearbeiten
  • Es sollte nicht zu schwer sein
  • Es sollte mit einfachen Mitteln bearbeitbar sein (Keine Werkstatt vorhanden)

Ich dachte an sowas, wie "Flugzeugsperrholz"?

Aber ich weiß es auch nicht so recht ... :(

Könntet ihr mich noch sagen welches Wekzeug man braucht, habe schon:

  • Bohrer
  • "Schleifer" (kleine Handmaschine wie Dremel)
  • Schleifpapier
  • Feilen (klein und überwiegend fein)
  • Heißklebepistole
  • Nägel, Kleber, Lineal usw.

Denke eine Kleine Säge oder so wäre gut? Was gibt es da praktisches zum Material?

Auch die Scharniere sollten halten und nicht gleich runterklappen wenn man sie auf Halb stellt.

Am Ende soll es ca. in diese Richtung gehen:

Danke!

...zur Frage

2 Kabel mit 2 Steckern zu einem zusammenfassen?

Hallo, ich baue grad an meiner neuen Lampe, weil mir sowas fertiges nie gefällt. Also hab ich gedacht, Bau ich mir doch selbst eine. Hab schon mehrere gebaut Nur stehe ich grad vor folgendem Problem: ich möchte 2 KABEL mit JEWEILS 1 STECKER zu EINEM KABEL MIT EINEM STECKER zusammenfassen. Also dass ich einen Stecker in die Steckdose stecke und beide lämpchen leuchten,

Leider kann ich euch nicht mitteilen, um welche Kabel es sich Handel, weil ich, ob wohl ich eigendlich ganz gut mit Technik zurechtkomme, absolut keine ahnung von Kabeln habe.

Könnt ihr mir vllt helfen?

Danke

...zur Frage

Suche einen Bauplan für ein Modellhaus mit Solartechnik!?

Hallo,

ich muss für ein Schulprojekt zeigen wie man mit Einer Solar platte Energie gewinnt und diese dann mit einer Batterie oder ähnliches speichert. Ich habe mir das so gedacht das ich aus Holz ein kleines Modellhaus baue, auf dem Dach bringe ich dann die Solar platte an. An dem Haus möchte ich eine Lampe befestigen, Ziel ist es nicht nur durch die Solar platte Energie zu erzeugen um das Lämpchen zum angehen zu bringen sondern dann noch dazu Energie zu Speichern. Also so das falls die Solar platte kein Licht abkriegt das Lämpchen zumindest für eine Zeit lang trotzdem weiter leuchtet.

Kennt ihr einen Bauplan oder ähnliches an dem ich mich orientieren kann? Ich kenne mich leider nicht so gut mit Elektro-Technik aus.

Danke schon mal im voraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Zimmer Dekorieren aber wie umsetzen?

Hi :) ich gestalte mein Zimmer ganz neu und hätte gerne so eine Art Ast wie in dem Bild in meinem Zimmer. Wie kann man sowas befestigen ? Auf dem zweiten Bild sieht man so eine Sitzecke aus holz. Kann man sowas nachbauen ?wenn ja wie? Der Raum ist nicht sehr hoch nur 2,18m sieht des gut aus in einem niedrigen Raum? Danke für eure antworten . LG ^^

...zur Frage

Holzkonstrukion?

Ich môchte eine art hochteich aus holz bauen,

Grundfläche wäre ein sechseck mit rund 4m², seitenlänge 1,25m , diagonallänge 2,5m

Hôhe ca 1,2m

Die frage ist wie baue ich das aus holz? Welche balkendicke? Wie schaffe ich das es stabil ist?

...zur Frage

Palettenbett und Couch zugleich?

Hallo Leute!
Ich überlege schon lange mir eine "Schlafcouch" anstatt ein Bett in mein Zimmer zustellen. Aufgrund des Platzmangels geht halt beides nicht separat. Ich finde jedoch keine passende Couch, die meinen Vorstellungen entspricht. Nun zu meinem Vorhaben: Ich habe mir überlegt aus Paletten eine Couch zu bauen, die man nach Belieben auch in ein Bett umwandeln kann. Ich würde mir 4 Paletten holen und die jeweils auf die Maße 100x70 zu schneiden. Als Couch würde ich jeweils 2 übereinander stapeln und diese nebeneinander stellen, sodass ich dann eine 200x70 cm große Couch hätte. Als Unterleger würden zwei 70x200 cm große Mattratzen dienen, die auch übereinander sind. Wenn ich nun ein Bett haben möchte, würde ich die Paletten, die übereinander sind nun aneinander reihen, sodass man auf 140x200cm kommt und die Mattratzen darauf legen, dass man auch eine Liegefläche von 140x200 hat. Was haltet ihr von dieser Idee? Ich habe leider keine große Kenntnisse vom Handwerk, sodass ich nicht weiß ob das eine realistische Idee ist, die man umsetzen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?