Quad mit 16 welcher führerschein, Wieviel ccm?

3 Antworten

Hallo,

wie schon richtig geschrieben wurde, brauchst du mindestens die Klasse AM und mit der darfst du "vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge" - also auch Quads - bis 50 ccm Hubraum und bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.

Das darfst du auch mit der Klasse A1, die du ebenfalls ab 16 machen darfst.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Viele Grüße

Michael

Du kannst nur die Führerscheinklasse S machen:

Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

Link: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/s.php

Kann ich denn auch mit führerscheinklasse A1 oder AM Quad fahren?

0
@yannsmasher

Nein. Führerscheinklasse A1 beinhaltet nur AM. Damit darfst du nur 1-Spurige Fahrzeuge fahren. 

0

Klasse S gibt es nicht mehr - Klasse AM ist richtig.

Vielleicht vorher die geposteten Links auch mal selbst durchlesen. Da steht nämlich ganz oben:

Dieser Artikel bezieht sich auf die Fahrerlaubnis- und Ausbildungsvorschriften, die bis zum 18.01.2013 gültig waren.

Gruß Michael

2

Mit 16 bleibt da nur die Möglichkeit der Führerscheinklasse AM mit höchstens 50cm³ und höchstens 45km/h

Äh... Führerscheinklasse S. AM ist für 2-Räder.

0
@Klaudrian

Du bist etwas auf einem alten Stand. Die Klasse S gibt es nicht mehr, das ist mittlerweile mit in die AM gekommen.

1
@Klaudrian

Die Antwort ist vollkommen richtig. Die Klasse S gibt es schon seit 2013 nicht mehr.

Gruß Michael

2

Was möchtest Du wissen?