Quad fahren ohne Führerschein. Welche Strafe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bekommst du, beziehungsweise deine Eltern, eine Strafanzeige, die bei dir warscheinlich dafür sorgen wird, dass du deinen Autoführerschein erst mit 21 machen darfst. Sollte es zu Personenschaden kommen, dürfte es schlimmer ausgehen.

Auch seine Eltern werden bestraft.


§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.


Da Du mit 11 Jahren natürlich noch kein eigenes Einkommen hast wirst Du eventuell Sozialstunden leisten müssen, da bin ich mir aber nicht sicher ob das aufgrund Deines Alters geht.

Finanziell würden Deine Eltern die Strafe übernehmen müssen. Das sind bei Ersttätern etwa 5-20 Tagessätzen. Außerdem haftet auch der Halter. Selbst wenn das Quad Dir gehört haben Deine Eltern eine Aufsichtspflicht, wird diese verletzt dann kommt auch auf sie eine Strafe zu.

0
@Crack

warum muss man für die spaßigen Dinge nur so alt sein xD

0

Da dich deine Eltern fahren lassen, obwohl sie wissen, dass du keinen Führerschein hast, bekommst nicht nur du eine Strafe (z. B. längere Führerscheinsperre), sondern auch deine Eltern, weil sie so was zulassen!

also ich hab selber ein quad auf feldern darf man fahren die gehören meist bauern oder der lpg usw und da können die bullen nichts sagen aber wenn du auf einer richtigen straße fährst dann kannst du damit deine führerscheinprüfung verzögern also die können dann sagen du musst strafe zahlen usw aber feldwege gehören meist nicht der stadt und die bauern werden dich nicht anzeigen glaube ich weil die lassen sich nicht bei ihrer arbeit stören von einen motorgeraüsch :D

Was möchtest Du wissen?