Quad fahren mit Führerscheinklasse B im Jahr 2014

4 Antworten

Du musst das 18. Lebensjahr vollendet haben und den Führerschein Klasse B besitzen, um Quads mit mehr als 49 ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h fahren zu dürfen. Die Betonung liegt auf Führerschein, denn beim begleiteten Fahren ab 17 Jahren (BF 17) erhältst Du nach bestandener Prüfung lediglich eine Prüfbescheinigung, die Dich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr berechtigt mit einer berechtigten und in Deiner Prüfbescheinigung eingetragenen Begleitperson einen Pkw zu fahren. Wenn Du den Kartenführerschein noch nicht hast, darfst Du lediglich Quads mit maximal 49 ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Für all die Zweifler, die mir nicht glauben wollen: Lest euch mal die entsprechenden Seiten auf der Homepage des TÜV, z.B. TÜV-Süd durch, da steht sinngemäß das Gleiche, was ich hier geschrieben habe.

Moin die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt aber es gibt seit 19.1.2013 neue Führerscheine... Mit neuen Klassen darunter ist auch quat also darfst du NICHT offen fahren!!!!! Führerscheine die vor dem 19.01.2013 gemacht wurden dürfen quat offen fahren solange sie nicht die ''3,5t,, Überschreiten

Ach ich meine natürlich quad und nicht quat :-)

0

Damit darfst du alle Quads fahren (den Teil von Crack spar ich mir jetzt), aber dafür ergänze ich nen anderen Teil:

Falls du am BF17 teilnimmst, müsste die Begleitperson mit auf dem Quad sitzen und somit das Quad mindestens zweisitzig sein.

Außnahme von - Falls du am BF17 teilnimmst, müsste die Begleitperson mit auf dem Quad sitzen und somit das Quad mindestens zweisitzig sein. - vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bbH von nicht mehr als 45 km/h; Hubraum bei höchstens Fremdzündungsmotoren 50 cm³; bei anderen Verbrennungsmotoren Nutzleistung max. 4 kW; bei Elektromotor Nenndauerleistung max. 4 kW; Leermasse max. 350 kg (bei Elektrofahrzeugen ohne die Masse der Batterien). Fahrzeuge die zu der Fahrerlaubnisklasse AM gehören dürfen genau wie z.B. Roller ohne Begleitpersonen gefahren werden. Weil sie schon ab 16 Jahren gefahren werden dürfen.

1

Was möchtest Du wissen?