Könnt ihr mir bei den Qu'est-ce qu-Fragen helfen?

5 Antworten

Ich weiss die Antwort ist zuspät aber dann halt für andere mit dem selben Problem! :) Es geht darum beim erstn Qui oder que zu entscheiden ob es ich um eine Person oder einen Gegenstand handelt. Danach müsst ihr hinterfragen ob die Sache/Person was tut (Subjekt) oder ob etwas mit ihr gemacht wird (Objekt) :)

Hey, Letztes Jahr hatte ich dasselbe problem,aber Jetzt kann ich es :) Es geht hier um das Pronomen im Relativsatz! Da gibt es im Französischen keine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern Also es ist vollkommen egal, ob das eine Person oder eine Sache ist. Worauf es ankommt ist, wie oben schon gesagt, ob das Pronomen Subjekt oder Objekt des Relativsatzes ist. Zum Beispiel: "Voilà le train qui va à Paris" = Das ist der Zug, der nach Paris fährt "Il y a des mots que je ne comprends pas" = Es gibt Wörter, die ich nicht verstehe

Das gleiche gilt übrigens auch für "ce qui/ce que", das entspricht dem Deutschen "was" (als Relativpronomen) und kann sich auch auf den ganzen vorigen Satz beziehen - wie das englische "which"

heii. also diese "est-ce que" ist nur da um zu verstärken das es eine frage ist. das musst du imma dann verwenden wenn es nicht eindeutig erknnebar ist das es ein frage ist.

Was möchtest Du wissen?