Qled oder Oled Fernseher kaufen?

3 Antworten

Der Hauptzweck des von Samsung eingeführten Begriff "QLED" ist, zu suggerieren, dass es sich dabei um eine neue und ganz besondere Technologie handelt. Dem ist aber nicht so, es handelt sich einfach nur um hochwertige LCD-TVs. Beschränke dich nicht auf diesen Marketing-Gag, QLEDs sind nicht schlecht, aber auch Sony hat unter dem Begriff "Triluminous" exzellente Geräte im Sortiment, die die QLEDs in einigen Bereichen ausstechen.

Ich kann den XE93 empfehlen, falls du noch einen bekommst. Das tolle daran ist das lokale Dimming, sowas können die QLEDs einfach nicht. ZD9 wäre noch eine Klasse höher. Müssen aber ja nicht unbedingt 4000€ sein.

Lies dir mal die Reviews von rtings.com, hdtvtest.uk, digitalfernsehen.de und zambullo durch, die sind echt informativ. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stehe voll und ganz hinter deiner Aussage und kann es so bestätigen.

0

das is ne schwere Entscheidung, ich überlege aktuell auch noch,

OLED hat besseren Schwarzwert

QLED hat kräftigere Farben

bei HDR ist es das gleiche, bei OLED wirkt es dunkel, bei QLED schon heller,

es hilft eigentlich nur sich beides anzusehen, am besten zuhause (bestellen, testen , zurücksenden), da die TV´s im Laden ganz anders wirken als zuhause.

wenn du schon bereit bist so viel auszugeben, dann kommen eigentlich nur 2 in Frage

aktuell wäre der Sony ZD9 bei OLED das beste,

oder der Samsung Q9FN von den QLED, der könnte sogar mit OLED gleichziehen (hätte dann von beiden das beste) , aber da fehlen leider noch die richtigen Tests und ist natürlich viel teurer.

der Sony hat 1800 NIts und Samsung 2000 Nits, die meisten anderen haben grade mal 1000 - 1500 Nits

der Sony hat auch Dolby Vsion, was beim Samsung nicht vorhanden ist, ob man es brauch, ist natürlich wieder Ansichtssache.

für mich kommen aktuell eigentlich nur die 2 in Frage, will aber noch warten bis es richtig getestet wurde.

vom Preis Leistungsverhältnis zwischen den beiden, wäre der ZD9 die erste Wahl, aber verkehrt macht man bei beiden nichts.

Der ZD9 ist doch kein OLED!

Und dass der Q9FN mit OLED gleichziehen kann, kann man so auch überhaupt nicht sagen! Es ist und bleibt ein LCD mit seinen Vor-und Nachteilen.

0

Bilde dir doch dein eigenes Urteil. Im Fachandel stehen diese Geräte herum.

Was möchtest Du wissen?