QimiQ WARUM

6 Antworten

Es stimmt, QimiQ ist teurer als Sahne. Die Vorteile für mich sind z.B. 1. der Fettgehalt, qimiQ hat nur 15 %,Sahne - 30% oder mehr, also spare ich an Fett. 2. Wenn ich mit QimiQ eine Torte mache, brauche ich keine Gelatine aufzulösen, die ist schon drin. 3. Wie ersetzt QimiQ Eier? Ich versuche rohe Eier in Desserts zu meiden, also mache ich Schokomousse und Tiramisu mit QimiQ und ohne Eier. Sicher, wenn sich jemand an klassisches Tiramisu mit viel Mascarpone und Ei gewöhnt hat, wird einen kleinen Unterschied merken. QimiQ-Tiramisu schmeckt viel leichter und ist viel bekömmlicher, probier mal aus! Wegen Gelatine ist es auch super stabil, ich mache Tiramisu nicht in einer Schüssel, sondern im Backrahmen. Einfach einen Backrahmen auf eine Platte stellen, Creme nach Rezept zubereiten und mit Löffelbiskuits schichten. Nachdem Tiramisu im Kühlschrank durchgezogen ist, den Backrahmen entfernen und Tiramisu in Stücke schneiden, es sieht sehr toll aus und schmeckt sehr gut – sehr beliebt auf Partys und Schulfesten (aber mit Kakao statt Kaffee für Kinder). Statt Mayonnaise mache ich Qiminaise – ohne Eier.

das ist die Antwort auf Kommentar von Deamonia

Hallo, ich kaufe QimiQ meistens im QimiQ-Webshop gleich in 12-er Pack, man kann es ja fast ein Jahr ohne Kühlung (ungeöffnet) lagern. Der andere Vorteil - es ist versankostenfrei. Das sind alles kleine Päckchen mit 250 g, sehr praktisch. Wenn ein Päckchen Qimiq geöffnet ist und es ist noch was übrig geblieben - ab in den Kühlschrank und binnen 5 Tagen aufbrauchen. Ich nehme es dann statt Sahne für Suppen und Saucen. Schade trotzdem, dass es nicht überall in Deutschland gibt.

Hallo Stempfin, zurück zu deiner Ursprungsfrage weshalb QimiQ in Deutschland nicht erhältlich ist?

QimiQ ist in Deutschland sehr wohl erhältlich. Unter http://www.qimiq.com/index.php?id=170 siehst du sämtliche Supermärkte. Im Norden ist vor kurzem NETTO dazu gekommen.

Zusätzlich kannst du QimiQ im QimiQ Webshop beziehen, bei einem 12er tray á 250 g sogar versandkostenfrei.

Liebe Grüße aus Salzburg,

Arnold vom QimiQ Kochclub

Hallo, Ich bin Köchin und arbeite sehr viel mit QuimiQ! Ich habe es bei meiner arbeit in Österreich kennengelernt. Da gibs es ja in Jedem Supermarkt in großen und kleinen tetrapackt. Hier in D hatte es bis vor ca einem Jahr METRO im Sortiment: Aber wg geringer nachfrage wurde es wieder rausgenommen. Edeka Großmarkt Hatte es auch eine Zeitlang, aber nun auch nicht mehr.

Wir bestellen es direkt bei quimiq. Haben dadurch auch kontakt zur Firma. Sie veruchen immer weiter neue Kunden zu gewinnen, aber anscheinend is es den Deutschen zu teuer. und damit befassen (nach dem aufschlage 3 mal mehr volumen als sahne, keine Gelatine mehr notwendig) tut sich leider niemand.

Für 2 Wochen konnte man es auch Probeweise in den Edeka supermärkten kaufen. aber wie gesagt, nur Pobeweise. Ich glaube das Hausfrauen die viele Torten Backen begeistert wären, wenn sie wüsten das es sowas gibt.

Hier nun mein Tipp: Bei Bosfood Kannst dus auch in haushaltsmengen bestellen.

Hier das Classic: https://www.bosfood.de/QimiQ+Schnittfester+Rahm+neutral,+1+kg_9;16940,2,3;.html

Erzähls doch bitte Weiter, dann wirds evtl. doch mal was mit den Supermärkten!

LG Fani

Denke für den Link, auch wenn ich nicht gefragt hatte.

Miusste bisher immer unsere Feuerwehrkameraden aus Österreich bitten mir das zukommen zu lassen.

@tipsie69

Lese jetzt hier zum ersten mal davon, was genau ist das denn jetzt? Also laut Beschreibung ersetzt es Gelatine, Sahne und Ei, teilweise oder ganz, besteht selbst aber nur aus Sahne und Gelatine? Also ist es einfach nur bereits aufgeschlagene Sahne mit Gelatinezusatz oder doch was anderes? Weil wie soll Sahne Ei ersetzen?

Ich bin etwas verwirrt und wenn es anderen Hobbybäckerinnen und Bäckern das genauso geht kann ich verstehen warum das keener kauft ^^

Also für mich sieht das aus wie Sahne mit Gelatinepulver oder so versetzt, und dazu megateuer, wenn ich überlege das 200ml Sahne 25cent kosten wäre ich bei einem Liter bei 1,25€ und nicht bei 5€ pro Kilo ^^

Ich lieg bestimmt falsch, ihr seid ja sicher nicht umsonst so begeistert davon, also klärt mich auf :)

Weil die Nachfrage anscheinend nicht hoch genug ist

Kann die Nachfrage auf etwas reagieren auf was es kein Angebot gibt?