Warum wird gesagt das Katzen 7 leben haben was ja nicht der Fall ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Katzen sind sehr gute Kletterer und sehr geschmeidig. Wenn sie irgendwo hinunterfallen, tun sie sich kaum weh. Der Myhtos, dass sie 7 Leben hätten, kommt wohl daher, dass bei solchen akrobatischen Meisterleistungen wohl jedes andere Individuum schon längst seinen Verletzungen erlegen wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir schon mal gedacht, dass das auch etwas mit Astrologie und Religion zu tun haben könnte...

Die Katze verbinde ich mit dem Löwen, womit in der Bibel ja öfter der Teufel beschrieben wird.

Und die 7 Leben könnten dafür stehen, dass der Teufel sich viele schlechte Aktionen leistet, wofür ihn manche Menschen bestimmt schon längst mal umgebracht hätten....Er sich selbst - würde er sich selbst begegnen - vermutlich auch... ev. auch aus Notwehr...

Es könnte dafür stehen, dass jemand etwas tut, was unverzeihlich ist und man die Person eben aus Notwehr töten müsste... was aber - aus irgendeinem Grund - nicht geschieht... und so überlebt die Katze Situationen, die sie eigentlich gar nicht überleben können hätte... 7 Leben bedeutet demnach, dass sich jemand viel Schlechtes leistet aber - oh Wunder - immer noch lebt... 

So hab ich das in letzter Zeit mal ausgelegt... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist eine Metapher dafür dass Katzen sehr zäh sein können.

Wenn ich daran denke mit was für Verletzungen einige meiner bisherigen Katzen ab und an mal Nachhause kamen und sie überlebt haben, ist da auch so einiges dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie sehr geschickt, agil und akrobatisch sind und sich aus so mancher ausweglos erscheinenden Situation herausretten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie sehr widerstandsfähig und zäh sind. 

L. G. Lilly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nur eine Redewendung. Aber Katzen sind auch ziemlich robust. Jedes Tier und jeder Mensch hat nur 1 Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier handelt es sich um Mythologie, Aberglaube und Poesie!

Die Aussage nimmt man nicht wörtlich.. und es heisst auch, dass Katzen neun Leben hätten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?