Q11 (Oberstufe Gymnasium) Schwimmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei uns sinds 2 praktische noten, einmal langstrecke und einmal kurzstrecke, kannst aber immer entscheiden ob freistil oder brust

Also ich komm nächstes jahr auch in die Q11 in Bayern. Also ich hab eig. damit kein problem da ich sport mit 0 einbringung hab :) Ich bin nämlich in sport auch der totale loser :) Wie viel halbjahresleistungen hast du denn in sport?? Ich hab auch schwimmen und Basketball, aber mir ist sport im abi nicht wichtig, weil ichs ja nicht einbring! Aber du kannst vllt einfach schon ein bisschen trainieren, mit jemandem der krauln kann! Aber (also zumindest bei uns) sind die sportleher echt extrem tolerant und wenn die sehen das man sich wirklich anstrengt geben sie eig. schon gute noten. Ich bin zwar noch nicht in der Q11 hab aber von den letztjährigen von niemandem gehört, dass jemand wegen einer einzelnen sportart, weniger punkte im gesamten gekriegt hat. LG Anni

ich hab auch nicht vor, sport einzubringen. aber ich will mich nicht drauf verlassen, denn wenn dann was anderes nicht hinhaut ist es auch blöd :P

ich hab aber welche aus der jetzigen q11 (also dann q12) gefraft, die meinten, beim "auf zeit schwimmen" kann man immer noch brust nehmen. ob ich jetzt 1 punkt weniger als mündliche note bekomme, weil ich nicht so gut kraulen kann ist mir dann auch egal :D

0

Olympische Spiele! Schwimmen!

Hallo erstmal! Bei den olympischen Spielen zum Thema Schwimmen habe ich festgestellt, dass man über Internet nur die Arten findet, die man Schwimmen kann (Brustschwimmen, Freistil (Kraulen), Rückenschwimmen und Schmetterling) Jetzt weiß ich nicht, ob alle diese Arten auch olympische Disziplinen sind. Kann mir das jemand evtl. beantworten? Danke schon mal im Voraus LG NichtUngespielt

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Schwimmen?

Hallo,

Ich bin 13Jahre alt und Nichtschwimmer, ich traue mich zwar ins Tiefe Wasser zu gehen, aber mache das nur mit Panik!

Ich traue mich nicht von 1ner zuspringen und alle meiner Freunde bzw. alle aus meiner Klasse können Schwimmen : )...

Es ist mir echt peinlich, Ich muss immer mein Lehrer anlügen , dass mein Arm oder so weh tut wenn wir Schwimmen haben weil ich mich nicht blamieren bin :( ich kann nur eine halbestrecke schwimmen, und habe schon im Internet sehr viel Videos angeschaut wo man das "kraulen" oder so lernen kann...

Was soll ich machen?

Das Problem ist, ich kann nicht lange schwimmen ich meine, Ich habe Ausdauer aber beim Schwimmen kriege ich immer Panik, wenn ich ins tiefe Wasser gehe, und bei mir kommt so Wasser in die Nase, ich weiß auch nicht was das ist, deswegen auch die Angst.

Keine aus meiner Familie kann schwimmen außer mein Bruder, der geht nicht oft Schwimmen und würde auch nicht mit mir gehen, und meine Eltern waren sozusagen "noch NIE schwimmen" Ich bin ja Ausländer wegen der Religion und so meine 2Geschwister (Weiblich) dürfen nicht!

Ich möchte "schnell schwimmen" lernen, und habe 0 Interesse an einen Schwimmkurs weil mir das viel zuteuer und doof ist!

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben und ich bedanke mich für jede Anwort!

...zur Frage

Ist es wirklich schädlich, wenn man nicht so schwimmt?

Beim korrekten Brustschwimmen sollte man ja immer mit dem Kopf untertauchen, wobei ich es persönlich angenehmer finde, den Kopf über Wasser zu halten (ich habe noch nie gerne getaucht). Das soll zwar angeblich nicht so gut für die Haltung sein, aber ich mag nicht ständig mein Gesicht im Chlorwasser haben und auch keine Schwimmbrille aufsetzen.

Auch das Kraulschwimmen setzt immer einen Schwimmzug mit dem Kopf bzw. Gesicht unter Wasser voraus. Lediglich beim Rückenschwimmen kann man seinen Kopf über Wasser behalten, doch diese Schwimmart gefällt mir nicht so gut und ist auch in einem etwas volleren Schwimmbecken problematisch, weil man nie sieht, was hinter einem los ist.

Das Kraulen habe ich nie richtig gelernt, sondern nur das Brustschwimmen, aber eben ohne Untertauchen.

Kann ich es trotzdem so als Ausgleichssport betreiben? Ich will ja keine Wettkämpfe schwimmen oder Rekorde brechen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?