Python und Tkinter aktuelle Tutorials?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://docs.python.org/3.3/tutorial/

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Es behandelt außerdem v3.3, ist also absolut aktuell. Wenn dir das Tutorial nicht zusagt, kannst du ja mal nach Python 3 im Internet suchen - die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.3 sind eher klein und haben dich als Anfänger wohl vorerst nicht zu interessieren.

Ich würde das Programm in etwa so aufbauen:

import tkinter, random, time
tk = tkinter.Tk()
tk.title('Beispiel')
c = tkinter.Canvas(master=tk, width=650, weight=450)
c.pack()
def farbe_aendern():
bedingung0 = random.randint(0, 2)

bedingung1 = random.randint(0, 2)
if bedingung1 == bedingung2: #wenn die Bedingungen gleich sind passiert folgendes:
c.config(bg='#00FF00') #die Variable 'c' (das Canvas-object) wird auf die Hintergrundfarbe grün configuriert
else:
c.config(bg='#FF0000') #hier passiert das selbe wie oben
c.update()
while True:
farbe_aendern()
time.sleep(0.3)
#die Mainloop wird hier unnötig da sie nie aufgerufen wird --> While-schleife

Was möchtest Du wissen?