Python-script während X im Hintergrund laufen lassen

1 Antwort

das ist alles verwirrend!

Mit startx willst du den X-Server und einen Windowmanger starten, hast aber bereits "Knöpfe" . Wie soll das gehen? Wie kannst du feststellen, dass dein Python-Script nicht mehr läuft? Die Sichtbarkeit von Button auf dem Monitor ist da nicht ausreichend.

Auch ist zu bedenken, dass ein Script, das aus der .profile heraus gestartet wird, z.B. auch bei jedem gestarteten Terminal aufgerufen wird, wenn nicht geeignete Abfragen vorgenommen werden.

Hallo, Ich habe festgestellt, dass der script pausiert, da die knöpfe nicht mehr gehen. Einer fährt z.b. Den pi herunter, was im terminal funktioniert, während x läuft aber nicht. Also glaube ich, der script wäre pausiert. "startx" wird über os.popen() aufgerufen, sollte ein Knopf gedrückt sein. Für Testzwecke hatte ich allerdings auch "startx" im terminal eingegeben. Dass mit .profile ist mir neu, danke dass du das erwähnst. Ich werde versuchen es zu ändern. Entschuldigung dass ich mit so verwirrend ausgedrückt habe. danke für deine Antwort.

0
@bennr01

ich verstehe immer noch nicht, was bei dir Knöpfe sind und wofür so eine Konstruktion genutzt werden kann.

Solange kein X-Server läuft, kann man auch keine grafischen Elemente auf dem Monitor abbilden. Mit startx würde dann ein zweiter Server gestartet werden. Der erste X-Server mit seinen Knöpfen "verschwindet", kann aber mit ( vielleicht auch F8 ... ) wieder sichtbar gemacht werden.

0

Wie kann ich ein Shell Script im Hintergrund laufen lassen?

...zur Frage

Raspberry Pi für Internet am Fernseher?

Wir schauen auch immer mehr übers Internet und dass gerne am großen Fernseher. Leider kann der selber nicht aufs Internet zugreifen und jedesmal nen Laptop anzuschliessen ist doch ehr umstädnlich. Jtz kam mir die Idee ein Raspberry Pi (3 Modell B, das aktuellste halt mit Raspbian Jessie) anzuschliessen (über HDMI) und dann damit aufs Internet zuzugreifen (mit ner Linux und Raspberry Pi kompatiblen USB WLAN Antenne).
Der Ton vom Raspberry Pi kann ja über HDMI an die Fernseher Lautsprecher auch übertragen werden, oder? (Also wie voher mim Laptop)
Kann man mit nem Raspberry Pi auch gut Youtube Videos, Filme und Serien auf Maxdome und Videos von Mediatheken anschauen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Youtube music im hintergrund laufen lassen?

Hallo es gibt ja nun die neue app youtube music. Wisst ihr zufällig ob und wie man diese app im hintergrund laufen lassen kann? Also dass die musik in einer anderen app auch weiterläuft.

...zur Frage

Python Script auf Fritzbox?

Ich habe gelesen, dass man auf Fritzboxen Skripte installieren kann, ich frage mich nun, ob man auch Python Skripte auf einer Fritzbox zum Laufen bringen kann

...zur Frage

RPi-GPIO Ports als Ground verwenden?

Hallo Miteinander

Kann ich? Wenn Ja, wie kann ich GPIO Ports als GND(Ground) verwenden?

Die programmierbaren Ports des Raspberry Pi können ja Frequenzen(z.B. PMW), sowie ein einfaches High - Low (1 - 0) Signal ausgeben...

Meine Fragen sind nun:

  • Kann man über einen speziellen Command den Pin mit Ground 'verbinden' ?
  • Kann man einen GPIO-Output mit 5V programmieren?

-> Zu beiden Fragen...

Ja, man könnte es auch über eine Transistorschaltung regeln aber ab ein paar angehängten "Geräten" sind es sehr viele Transistoren :/

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Beendet ihr am Handy die Programme die noch im Hintergrund laufen?

Oder lässt ihr die Programme weiter laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?