Python Schleife wie?

2 Antworten

Verstehe nicht ganz was dein Problem ist.

Nebenbei bemerkt: Die print(1...) etc solltest du besser anders lösen, denn die werden im Zweifel erst nach der erfolgten Eingabe angezeigt, zum Beispiel:


str(raw_input("Was willst du tun?: \n 1: Zeige mir das an. \n 2: Speicher mir das. \n 3: Mach das \n"))

Ach ja und bitte füge Code immer formatiert ein, sonst ist das nicht zumutbar leserlich und gerade bei Python Probleme mit der Einrückung nicht ausgeschlossen werden

Du kannst dir falls das dein Problem ist, den Auszugebenen Text auch in einer Variable speichern und diese dann in der gewünschten Form ausgeben.

Eins vorab: Für Codes gibt es bei Gutefrage.net eine eigene Code-Option (das sind die dreieckigen Klammern <> in der Leiste zur Formatierung deiner Frage) - das macht es viel übersichtlicher für uns :)

Wonach du suchst, ist ein klassischer "GoTo"-Befehl. Du gibst der Zeile mit dem raw_input eine Nummer und verweist später darauf, damit er dorthin zurück geht. Die schlechte Nachricht: sowas gibt es in Python nicht. Und auch in anderen Programmiersprachen ist es "schlechter Stil" das so zu machen, weil man sich schnell verheddert und in Teufels Küche kommt.

Die Lösung ist in dem Fall, die Input-Abfrage in eine eigenständige Funktion zu packen.

# Definition einer neuen Funktion "Fun_Userinput"
def Fun_Userinput():
     print "1. Zeige mir das an"
     print "2. Speicher mit das"
     print "3. Mach das"
     option = str(raw_input("Was willst du tun?: "))
     return option  

# hier wird die Funktion aufgerufen:
if Fun_Userinput() in ['1','eins','Eins','One','one']:
     os.system("echo Hallo")
else:
     print "Lappen"

Du kannst jederzeit die Eingabe starten, indem du die Funktion "Fun_Userinput()" aufrufst. Das Ergebnis der Funktion ist die Variable "option", die man - wie du siehst - direkt beim Aufruf der Funktion abfragen kann.

Jetzt kannst du die Abfrage jederzeit aufrufen, wann und wo du willst und er wird das Programm danach immer wieder von der Stelle aus weiter ausführen.

Ist es das, was du suchst?

Dankeschön, aber ich habe mein Problem gerade mit einer einfachen While Schleife gelöst :) Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :) !

0
@EndIt

Ich kann dir nur empfehlen, es ZUSÄTZLICH mal mit einer Funktion zu lösen. Funktionen kann man fast immer irgendwie umgehen, aber es macht den Code halt übersichtlicher und strukturierter. Schadet nichts, wenn du dir das mal anschaust, damit du das Prinzip verstehst und es beim nächsten Problem selbständig anwenden kannst :)

0

Warum wird die Schleife beendet bei Python 3.0 - Anhang mit Code ?

In zeile 14 des hier vorliegenden Codes komme ich nicht weiter. Ich will das die Schleife nur dann abgebrochen wird, wenn der benutzer den sting eingibt.Bin noch recht am anfang von Python und sitz jetzt schon seit ner stunde am problem. Ne Else verzweigung bringts nicht. Ob man jetzt ja oder nein eingibt beides führt zum abbruch der scheife.

...zur Frage

kann python nicht öffnen.(programmiersprache).?

Hallo. Ich habe ein video geguckt wie man so mit python so sachen macht. und wollte als erstes ein python code machen. habe dazu eine textdatei gemacht und anstatt .txt am Ende habe ich .py am ende gemacht ich. als ich es öffnen wollte ging nich. ich sah nur das ganz kurz CMD erschien oder irgendwas anderes aber dann verschwand es wieder habe es dann wie im video selbst CMD geöffnet und dann den weg zu python geschrieben hier ist er ** "cd C:/Benutzer/ilja/AppData/Local/Programs/Python/Python36-32"** und habe auf enter gedrückt und es ging immer noch net :(.auch wenn ich bei CMD anstatt cd python schreibe gehts auch net und am ende noch test.py schreibe gehts auch nicht

...zur Frage

Minecraft Client Entitys in Radius Abfragen?

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Minecraft Client zu programmieren (kein Hack-Client). In einem bestimmten Modul möchte ich abfragen, ob ein gezündetes TNT in der Nähe des Spielers ist, in einem radius von (in meinem Fall) 10 Blöcken Aber ich weis nicht wie man das PrimedTNT Entity abfrägt und auch nicht genau wie ich den radius Abfrage (dazu hier mal ein Code, in dem ein Fehler ist :/)

Code von der Schleife die nicht funktioniert :/ : http://pastebin.com/NxqBm9kG

Also meine Fragen: Wie kann man ein Entity in einem bestimmten Radius vom Spieler abfragen?

...zur Frage

Python - Strings in einer Textdatei an bestimmter Position?

Guten Abend, :)



Ich bin noch recht neu in der Programmiersprache Python.

Deshalb möchte ich jetzt mal fragen, trotz etwas Recherche in Google, wie der Code ausehen müsste, sodass er guckt, ob von einer bestimmten Position bis zu einer bestimmten Position ein gewisser Text steht und diesen Text dann auch überschreiben kann?

Schreibe über Python (IDLE) 3.5.3 Raspberry Pi 3 B+ - Linux .

Mit freundlichen Grüßen,

xXSkyWalkerXx1 :)

...zur Frage

Mit kleinen Skripten kleines Geld verdienen?

Guten Morgen,

gibt es dazu Möglichkeiten? So etwas ähnliches wie freelancer.com nur kleiner ? Beispielsweise ein Forum indem Leute mal ein skript in python bräuchten oder so.

...zur Frage

Wo liegt mein Fehler in dieser Batch datei?

Ich habe mir eine Batch Datei geschrieben, mit der ich meine Passwörter Abfrage.

Hier dazu den Code : http://pastebin.com/tvnqaPqe

Ich habe einmal Oben die Einfache Variante hingeschrieben. WIE Ich es mir WÜNSCHE das wenn ich zu einem SUB Menü komme.

Unten habe ich die Vollständige Datei wie ich es VORHABE.

Aber bei dem unteren funktioniert das nicht.

Woran liegt das?

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?