Python 3 / ZMQ / Was ist "Context" bzw. "Socket"?

2 Antworten

Was sagt denn die Anleitung von ZMQ?

Ein Socket ist im Endeffekt der Endpunkt einer (virtual-circuit)-Verbindung, eng damit verbunden die Socket-API.

Aber sollte ZMQ (wenn es denn für zero message queue steht) nicht eine eigene API bieten, ich meine so als Middleware, die Dir das nervige Handling der OS-APIs ersparen soll?

>Was sagt denn die Anleitung von ZMQ?

Ich habe bislang noch keine gefunden. Deswegen meine frage.

>der Endpunkt einer (virtual-circuit)-Verbindung

Ich weiß nicht was das ist.

>Aber sollte ZMQ [...] nicht eine eigene API bieten [...] ?

Selbst wenn ich wüsste was API bedeutet könnte ich es dir leider nicht beantworten.

0
@Cultist

Damit ich das richtig verstehe, Du hast keinerlei Ahnung vom Programmieren, noch von Netzwerkkommunikation, sollst aber eine Software entwerfen, die über ein Netzwerk kommuniziert?

Okay, also, ein Socket ist das Ende eines (virtuellen) Schlauches (Deine Kommunikationsverbindung), die Verbindung besteht aus 2 solcher Sockets, wobei an jedem Endpunkt einer existiert, also in jedem Edngerät. Was Du auf einer Seite in den Schlauch kippst, kommt auf der anderen Seite wieder heraus, je nach Typ werden Zustellung und Reihenfolge garantiert.

Eine API ist eine Programmierschnittstelle, also die Gesamtheit aller Funktionen und Methoden, die Dir eine Bibliothek/Softwarekomponente zu deren Nutzung anbietet.

0
@KarlRanseierIII

Danke für deine Antwort. Hast mehr sehr geholfen.

>Damit ich das richtig verstehe, Du hast keinerlei Ahnung vom Programmieren, noch von Netzwerkkommunikation, sollst aber eine Software entwerfen, die über ein Netzwerk kommuniziert?

Naja vom Programmieren habe ich schon ein wenig Ahnung. Mein Prof. hat jedoch ZMQ als Vorgabe gesetzt. Mir sind also die Hände gebunden.

0

Hier die Dokumentation, die verlinkt auch einen sehr ausführlichen Guide

https://pyzmq.readthedocs.io/en/latest/

War der erste GoogleTreffer -__-

Danke für deine Antwort. Leider finde ich auf der Website keine Antwort auf die frage "Was sind "Sockets" bzw. Was ist ein "Context". Die Begriffe werden dort lediglich verwendet. Das hilft mir nicht weiter.

0

Wie macht man bei Turtle ein Tik tak to spiel?

Hallo

wir haben in der Schule in Inforamtik so einen Arbeitsauftrag (freiwillig erhöhrt unsere Note um 1) wo wir mit Python mit Turtle so ein Tik tak to spiel programmieren müssen.

Ich bin derzeit soweit dass ich mit right und forward dieses Spielfeld aufgemalt habe,

Aber ich haeb absolut keinen Plan wie das weiter gehen soll also was man da machen muss damit abwechselnt der Spieler und der Computer in einen Feld klicken kann und dann das x oder das o erscheint.

von der gewinn meldung ganz zu schweigen.

kennt sich da jemand aus?

mfg

lisa

...zur Frage

Java -> Socket Connection überprüfen?

Guten Tag,

ich möchte eine Socket-Verbindung zwischen meinem Server und meinem Android Handy erstellen. Bzw. die Android Handys mit der App. Nun habe ich aber ein Problem, und dafür auch im Internet nicht wirklich etwas gutes gefunden.

Wie kann ich richtig überprüfen, ob die Connection noch steht? Oder etwasausführen, wenn ich vom Client etwas sende, aber es nicht ankommt? Z.B.: wenn der Client kein Internet hat, der Server nicht erreichbar ist, oder ähnliches.

Natürlich gilt das auch Serverseitig. Ich setze alle Socket-Verbindungen in eine HashMap, damit ich auf diese zugreifen und Nachrichten senden kann. Und wenn dieser nicht vertreten ist, ihn wieder löschen.

Danke für Antworten und Liebe Grüße!

...zur Frage

Portable Peer to Peer Chatroom?

Hallo!

Ich bin ein recht guter Python Programmierer und möchte einen Chatroom programmieren, will, bzw kann gar nicht, meinen Router umprogrammieren damit, ich einen Socket an ihn binden kann. Ich kann mir meinen eigenen Chatserver und Client selber programmieren, aber brauche eben immer einen Host, damit der Chatserver öffentlich zugänglich ist. Ich möchte auch über mein Netzwerk hinaus kommunizieren können und einen 'portable' Chat haben, der überall funktioniert.

Wie geht das? Gibt es Code Examples?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Glock 18 Fade in real?

Hi,

Ich wollte fragen ob es irgendwo eine Glock 18 Fade ( https://www.google.de/search?q=glock+fade&client=ms-android-samsung&source=android-browser&dcr=0&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiE952h9efZAhUFGZoKHZjqA_4Q_AUICSgB&biw=360&bih=512) aus CSGO zu kaufen gibt.

Wegen deko und so.

Muss nicht mal ne softair sein.

Ich finde leider nirgendwo etwas und hoffe ihr könnt mir helfen ^^

...zur Frage

Wia kann ich genau diese Puffärmel nähen, bzw. Wo kaufen?

Hallo,

Ich würde gerne das Mädchen unten in der Mitte cosplayen und brauche für das Kleid diese Puffärmel! Leider finde ich nirgendwo Anleitungen zum Selbernähen in diesem Stil, bzw. kann man die auch nirgendwo fertig kaufen... Bitte helft mir! Danke! <3

LG

...zur Frage

Polenmarkt Öffnungszeiten (Stettin)

Ich habe vor am Samstag, den 18.09.2010 nach Stettin zufahren und wollte dort auch mal den Polenmarkt besuchen, leider habe ich nirgendwo gefunden, wie lange der geöffnet hat. Hat jemand eine Ahnung, ob der Samstags bzw. Sonntags geöffnet hat und kann mir einer die Öffnungszeiten sagen?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?