Python | Warum passiert das bei 'python -v'?

 - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Achja im Screenshot steht Version 2.7.13, da ich es gerade auf dem anderen Raspberry auch mal eingegeben habe und dann den Screenshot gemacht habe.

Sieht aber auf allen Versionen gleich aus. 2.7.13, 2.6 und 2.7 glaube ich.

Das liegt daran, dass die Version mit

python -V

abgerufen wird während

python -v

den Python-Interpreter im "Verbose-Modus" startet.

Komischerweise hast du Recht. Weil ich hab sonst auch immer mit einem kleinen v die Version abrufen können.. Echt komisch. Danke schonmal :)

0

Soundkarte auf Raspberry Pi streamen?

Hey Leute,

ist es möglich von Ubuntu 17.04 den Sound von der Soundkarte über das Netzwerk an den Raspberry Pi 3 zu streamen?

Ich habe zwei Pi's. Auf einem läuft Raspbian und auf dem anderen LibreElec Kodi. Auf einem von beiden möchte ich den Sound von meiner Soundkarte wiedergeben können.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

...zur Frage

Raspberry Pi 3 + Ubuntu Mate: Wie kann ich die Uhrzeit aus dem Netz abfragen lassen?

Hallo,

wir benutzen einen Raspberry Pi an einem Touchmonitor um daran ein Webportal laufen zu lassen. Da es mit Raspbian viele Probleme gab, haben wir bei raspberrypi.org die ubuntu mate Version heruntergeladen. Nachdem wir Erfolge mit unseren speziellen Druckertreibern und anderen Kleinigkeiten erzielt haben, stehen wir vor dem Problem das die Uhrzeit/Datum nach jedem Neustart auf dem 17. Feb 2016 17:43 Uhr steht. Egal ob ich von Hand die richtige Zeit eintrage, noch ob ich in den Systemeinstellungen einstelle, das er die aktuelle Zeit aus dem Netz übernehmen soll. Auch das Tool ntpdate funktioniert nicht. habe die SD auch schon neu geflsht und neu installiert.

Der RaspberryPi hängt an einer 1GB/s Cat6 Dose. Netzwerk funktioniert.

Ich wäre um jede hilfreiche Antwort froh, habe schon alles was ich im Netz dazu gefunden habe erfolglos ausprobiert.

...zur Frage

Der Raspberry Pi 2 Model B kann nichts herunterladen?

Hey Leute, ich habe mir einen Raspberry Pi 2 Model B gekauft! Ich habe die aktuell neuste Version von Raspbian Jessie darauf installiert und alles erfolgreich starten können! Allerdings kann der Pi irgendwie nicht herunterladen! Ich wollte bspw. einen VPN-Server installieren und das Programm "openswan" dafür installieren! Es kommt dann eine Fehlermeldung wie "404 Not Found" und der Link wird angezeigt! Klicke ich allerdings mit dem Browser darauf, wird die Software sofort heruntergeladen! Fehllermeldungen kommen bei jedem download versuch! Auch bein "sudo apt-get update"! Ich hoffe da kann mir jemand helfen!

MfG freecool31

...zur Frage

RPi-GPIO Ports als Ground verwenden?

Hallo Miteinander

Kann ich? Wenn Ja, wie kann ich GPIO Ports als GND(Ground) verwenden?

Die programmierbaren Ports des Raspberry Pi können ja Frequenzen(z.B. PMW), sowie ein einfaches High - Low (1 - 0) Signal ausgeben...

Meine Fragen sind nun:

  • Kann man über einen speziellen Command den Pin mit Ground 'verbinden' ?
  • Kann man einen GPIO-Output mit 5V programmieren?

-> Zu beiden Fragen...

Ja, man könnte es auch über eine Transistorschaltung regeln aber ab ein paar angehängten "Geräten" sind es sehr viele Transistoren :/

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Raspberry Pi und PuTTY Error: Network error: Connection refused?

Guten Tag!

Ich habe meinen Raspberry Pi 3 mit eingesteckter SD Karte per Lan Kabel an den Router angeschlossen. Auf die SD Karte ist die neueste Version von Raspbian geschrieben. Der Pi ist mit Strom versorgt und nun wollte ich mich mit dem SSH Client "PuTTY" mit dem Pi verbinden. Ich habe in meinen Routereinstellungen die IP-Adresse des Pis ausgelesen und diese in Putty reinkopiert. Port und alles andere habe ich auf Standard gelassen. Wenn ich nun eine Verbindung herstellen möchte, erhalte ich den Error: "Network error: Connection refused". Woran kann das liegen? Der Pi ist natürlich mit Strom versorgt! Ich kann in der Windows Konsole mit dem "Ping" Command auch erkennen, dass der Pi verbunden ist! Was muss ich tun? Schon mal Danke für jede Hilfe! :)

...zur Frage

2 Monitore an einem Raspberry Pi?

Ich will mir seit geraumer Zeit einen Raspberry Pi kaufen. Ich werde ihn ausschließlich zum Programmieren benutzen, bin aber ein absoluter Anfänger der mit Python 3 als Programmiersprache startet. Nun die Frage: Kann man an EINEN Raspberry Pi ZWEI Monitore anschließen, die auch genug Saft haben um anständig zu laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?