Python / Pfad des Skript's?

2 Antworten

Python kenne ich nicht.

In anderen Scriptsprachen (wie in Tcl) gibt es Befehle, mit denen man aus dem Pfad-Name des Scripts den Pfad selektieren kann. Den dann mit pass.pass zu verbinden, sollte problemlos sein.

Das wird dir nicht unmittelbar helfen, vielleicht findest du aber in python ähnliche Konstrukte:

set path [file dirname $argv0 ]
set dynamisch $path/pass.pass 

In deinem Falle wurde argv0   /home/tanchik/test/<python-script>  enthalten,
die Variable "path" enthält den Verzeichnisnamen (dirname)  also
/home/tanchik/test/ und die Variable dynamisch enthält dann
/home/tanchik/test/pass.pass

Wenn dann <python-script>  und pass.pass an einen anderen Ort verschoben werden, wird sich auch path ändern und somit auch der Pfad zu pass.pass, ohne es erneut zu editieren.


Wenns im selben pfad ist dann probier doch einfach mal pass.pass so zu öffnen oder mit dem ersten mainarg zu arbeiten. Da steht in der regel der pfad drinnen vom "ort" an dem das programm gestartet wurde

LINUX bash script Ausgabe in Crontab speichern?

Hallo,

Ich will ein bash script erstellt, in dem man mit Dialog-boxen ein crontab hinzufügen kann. Jetzt wollte ich wissen, wo ich die eingaben speichern kann, also dass die variablen etc. in die crontab-datei bzw. wo sich diese befindet. Das Skript ist schon fast fertig bis auf diesen Befehl. zum Beispiel:

date=15

echo "$date * * * * *" >> /"Pfad"

jetzt soll er "15 * * * * *" in die crontab schreiben. wo befindet sich der Pfad für die Crontabs?^^

danke für jede Antwort!

...zur Frage

Auf der Suche nach passender Datenbank?

Ich habe vor ein Projekt zu starten, wo ich mit einem Skript in regelmäßigen Zeit Abständen eine Website bzw. neue Unterseiten von ihr herunterlade (html quelltext)

Ich stehe jetzt vor der Wahl meiner Datenbank, ich bräuchte eine, wo man effizient viele Daten zu schreiben und Lesen kann (für die Analyse). Hier wäre die erste Stelle wo ich deine Hilfe brauche.

meine zweite Frage ist, ob ich die Datei einfach als html Datei speichern soll und den Pfad dann in die Datenbank schreibe, oder den Quelltext direkt in die Datenbank Eintrage.

Überhilfreiche Antworten würde ich mich freuen :)

PS: das Skript zum Downloaden möchte ich in Python schreiben, also sollte die Datenbank kompatibel sein( sollten aber die meisten sein)

...zur Frage

Python-Datei mit .exe-Datei ausführen?

Hallo!

Wie kann man ein Python-Skript per exe-Datei ausführen?

Bei meinem Rechner habe ich Python im Verzeichnis D:\Python installiert, wenn ich ein Skript ausführen möchte gebe ich in cmd.exe "D.\Python\python.exe D:\PfadzumSkript" ein, damit es ausgeführt wird. Wie führe ich das Skript jetzt aus, wenn ich nicht cmd.exe, sondern eine selbstprogrammierte .exe-Datei hätte? Wenn ich die Stichwörter bei Google eingebe, kommt nur, wie man .py-Dateien in .exe-Dateien umwandelt.

VIelen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

...zur Frage

bash Script: Leerzeichen- und Variablen-Auswertungsproblem?

Hallo!

( tl;dr ? überflieg das Fettgedruckte und das CodeBeispiel =) )

Das Problem ist etwas komplexer, ich konnte es aber auf das folgende, einfache Problem begrenzen:

  • Prüfe ob das Verzeichnis /backups/01 today/ existiert.
  • falls Ja: Wechsle in das Verzeichnis und dann führe den Befehl macheX aus
  • ansonsten: gib eine Fehlermeldung aus

Kern des Problems: Das Verzeichnis enthält enthält ein Leerzeichen und der Pfad muss vor dem Prozess in der Variablen DIRR gepeichert werden. (Der Pfad kann nicht umbenannt werden, das wäre zu einfach)

Ich habe in etwa folgendes:

#!/bin/bash

DIRR="/backups/01 today"

if [ -d $DIRR ];
then
  cd $DIRR
  macheX
else
   echo "FEHLER: $DIRR existiert nicht!"
fi

Wie man sieht wird die Variable DIRR anfangs gesetzt und wird anschließend auf drei unterschiedliche arten ausgewertet. Ich habe im Code-Beispiel bewusst auf ` ' und " Einfassungen von DIRR verzichtet, denn genau das ist das Problem! Wie müssen diese DIRR eingefasst werden und wie der Pfad angegeben werden, damit es funktioniert?

Ich habe etliche Kombinationen durch und werde langsam verrückt. =) Wenn ich den Pfad z.B. mit oder ohne escape-Zeichen vor dem Leerzeichen angebe, dann klappt das eine aber es hakt dann wieder wo anders. In der Fehlermeldung darf das Verzeichnis beliebig erscheinen (mit ` ' " oder auch dem escape-Zeichen \ )

Wer schafft es mein Brett vorm Kopf zu zersägen? =)

...zur Frage

linux shell suchpfade?

Fügen Sie der Shell-Variablen, die den Suchpfad enthält Ihr "home"-Verzeichnis hinzu und überprüfen Sie das erwartete Ergebnis!

Lösen Sie das Problem zuerst temporär und danach dauerhaft? Wie gehen Sie vor?

...zur Frage

Mit PHP Shell Script ausführen?

Hi Community, und zwar möchte ich mithilfe von php ein shell script ausführen und den rückgabewert abfangen.

Mein Shell script: (/home/pi/test.sh)

var=$(sudo gatttool -b 50:F1:4A:50:9C:97 --char-write-req --handle=0x0025 --value=32 --listen >> logfile.txt &)
A=$!
sleep 2
kill $A
echo "$var"
exit 0

und nun bräuchte ich ein php skript (Speicherort: /var/www/html/test.php)das dieses Skript ausführt und den Rückgabewert in eine Variable speichert. Jegliche Versuche von mir sind leider gescheitert...

Gruß Physikgr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?