Pyscholgischer Hintergrund bei Online Versandhäuser Namen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es klingt einfach runder, und lässt sich leichter einprägen. Außerdem wirkt es auch sympatischer auf den Kunden wie ein Name mit einer harten Endung. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass die Endung o im Alltag eigentlich nicht so oft vorkommt und etwas "außergewöhnlich" ist.

Bei "Werbung" geht es ja generell viel um Psychologie. (Preise immer 0.99 damit es niedriger wirkt, es werden Farben und Formen gewählt die den Kunden ansprechen usw.) Ich könnte mir vorstellen dass noch mehr dahinter steckt und bin gespannt auf weitere Antworten.

zu den genannten vermutungen möchte ich hinzufügen, sicher gibt es auch schlicht einen nachmacherstil bei den firmen, die nach der/ den ersten erfolgreichen auftraten.

wie bei der vergewaltigung des wortes liebe in der werbung, ich glaub, es fing bei mcdonalds mit "ich liebe es" an, dann "wir lieben tiere", wir lieben lebensmittel", "sie lieben filme? wir auch" etc.

ps: vielleicht haben worte mit einem geschwungenen/ betonten "o" bereits eine sexuelle affektive wortbedeutungskomonente, was für die werbung natürlich nie verkehrt ist.

Vielleicht steht das O auch einfach für Online?

Gute Frage, hab keine Ahnung, finds aber spannend.

Otto hast Du vergessen, wobei das wohl eher Zufall ist!

Kayana 17.10.2012, 10:53

Ich habe nachgedacht und wenn Du Dir die Mühe machst, die Sachen mal auszusprechen und dabei Deine Mundmuskel beachtest, merkst Du, dass wenn Du das O hinten fertig hast, dass Du dann den Mund ja wieder enspannst und das fühlt sich ein bisschen wie lächeln an und das ist im Gehirn positiv verknüpft und lässt Deine Glückshormone rumhüpfen.

Ich vermute, das ist der Zauber daran!

0
Pusteblume488 17.10.2012, 17:28
@Kayana

Hehe, ich wette jeder der des liest, spricht einmal Zalando aus :D

0
Kayana 18.10.2012, 00:36
@Pusteblume488

Verflixt, das wäre ja wieder direkt was für die Werbung. :D

0

Werbung ist eine einzige Psychologie !!!

nixi001 16.10.2012, 22:00

dazu gehört natürlich auch der Firmenname

0
Triton92 16.10.2012, 22:10
@nixi001

werbung ist gehirn vergewaltigung...

deshalb schaue ich auch kein fern mehr und benutze adblocker

0

verniedlichung (Vokale)=a,e,i,o,u =mach den Mund weiter zu XD

Was möchtest Du wissen?