Pyschiatrie - Irrenanstalt

13 Antworten

Hallo KimiWayne,

früher konnte man psychisch Kranken kaum helfen. Man verstand nichts von diesen Krankheiten und wußte nichts über Behandlungsmöglichkeiten. Menschen hatten Angst vor psychisch Kranken und so kam es, dass es "Irrenanstalten" gab in denen die kranken Menschen mehr oder weniger weggesperrt und teilweise auch misshandelt wurden.

Heute ist die Psychiatrie ein "normales" medizinisches Fachgebiet. Psychiatrische Kliniken sind sogar in der Regel besonders schön gestaltet und das Personal besonders gut ausgebildet. Es gibt gut wirksame Medikamente und andere Therapieformen. Und die Ursachen psychischer Erkrankungen sind zumindest teilweise schon gut erforscht.

In Filmen läßt sich natürlich weiterhin mit dem Gruselfaktor Irrenanstalt gut Spannung erzeugen, so dass das Image in den Medien weiterhin nicht gut ist. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun!

LG, Hourriyah

Das was die Leute "Gruselfaktor" nennen, ist das anketten ans Bett was im extremfall gemacht wird. Zum Schutz der anderen oder vor sich selber. Du hast recht, das es Harmonisch abläuft. Es gibt aber auch extreme Orte, an denen Leute hin kommen, die vollkommen weg sind...

Man versucht mehr auf Menschlichkeit einzugehen, wer sich benimmt, muss auch keine Angst haben unmenschlich behandelt zu werden :)

Schöne sachliche Antwort :P

0

Ich weiss nur das man Leute mit Schizophrenie früher mit Elektroschocks behandelt hat "Um sie zu heilen". Allgemein kann ich mir vorstellen, dass es einige fragliche "Heilungsmethoden" gegeben hat, da die Medizin und vor allem die Psychologie damals noch nicht so fortgeschritten war wie heute. Aber ich bin kein Experte ;)

Die Menschen reden immer schlecht über alles, was irgendwie anders ist. Und haben immer Gruselvorstellungen von allem, was sie nicht kennen. Weil die meisten Menschen einfach nicht genug gebildet sind. Ein Bekannter von mir arbeitet in einer psychiatrischen Klinik. Dort haben die Patienten eine Menge Rechte. Da geht es nicht so zu, wie in den Horrorfilmen.

Warum finden Menschen Porzellanpuppen gruselig?

Was genau finden Menschen an Porzellanpuppen unheimlich? Liegt es an dem Aussehen oder an was ?

...zur Frage

Beste Zahnpasta der Welt

Es wurden bestimmt schon Untersuchungen zu diesem Thema gemacht. Also, was ist denn die beste bzw. gesündeste Zahnpasta der Welt, falls es sie gibt? Oder welche Stoffe sollte Zahnpasta auf jeden Fall enthalten oder auf garkeinen Fall enthalten? Stimmt die These: je mehr Fluorid, desto besser? Wenn ja, warum wird bei manchen Zahncremes ganz auf Fluorid verzichtet? Ich hoffe, es hat jemand Ahnung ;)

LG, Betmann

...zur Frage

Stimmt es, dass Schwarze als Babys weiß auf die Welt kommen?

Meine Kollegen haben heute gemeint, dass schwarze Menschen (z.B. Afrikaner) mit weißer Hautfarbe auf die Welt kommen und dann nach ein paar Tagen erst schwarz werden, stimmt das? (Ich wusste nicht, wie ich so was ergoogeln könnte.) Ausgangspunkt war die Frage - warum bei den Schwarzen Hand- und Fußflächen eben nicht schwarz sind?

...zur Frage

warum wird immer nur gesagt ,dasss die juden im 2.weltkrieg getötet wurden?

es wird immer nur gesgt ,dass juden umgebracht wurden aber es wurden auch muslime und christen und andere leute die keine deutschen waren umgebracht!!! warum werden diese so gut wie nie erwähnt?? mir ist aufgefallen ,dass die muslime nie erwähnt wurden obwohl sie auch umgebracht werden!!! warum werden nur die juden erwähnt??? es wurden nicht nur juden umgebracht !!! auch wenn die das sagen glaub ich dass muslime und christen und so genau s viel umgebracht wurden !!! was meint ihr???

...zur Frage

Warum wurden Aleviten umgebracht?

Es heisst ja die aleviten verfolgen nicht den 5 Säulen des Islams ist das der Grund warum die aleviten so ausgegrenzt werden, weil sie nicht so streng sind? Wir sollen ja beten wie wir wollen und sollen nur jeden menschen respektieren und tolerieren aber warum genau werden wir ausgegrenzt

...zur Frage

Warum wurden auf kirchlichen Gemälden immer Engel als nackte Kinder dargestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?