Pyrolyse Beispiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst eine Metalldose, in die Du ein kleines Loch reinpickst. In die Dose packst du jetzt z.B. Holz, verschließt diese und stellst sie in ein Feuer. Nach kurzer Zeit schießt durch das kleine loch gelber "Qualm" (das Pyrolysegas) der durch das Feuer entzündet wird. Eigentlich brennt heißes Pyrolysegas bei Luftkontakt sofort auch von alleine.

Hört diese Flamme auf zu brennen, nimmst du die Dose aus dem Feuer und läßt Sie abkühlen. Wenn Du Dir nicht mehr die Finger verbrennst (d.h. bei weniger als 60°C) kannst Du die Dose aufmachen und den Pyrolysekoks herausholen.

Im Prinzip kannst du das mit allen brennbaren Feststoffen machen.

Zu beachten ist, daß das Metallgefäß keinen Schraubverschluß, sondern einen einfachen Klemmverschluß hat, damit es nicht zu einem plötzlichen Überdruck kommen kann, weil das Löchlein vielleicht zu klein für die Pyrolysegasmenge ist.

Ein anschauliches Beispiel für Pyrolyse ist der gusseiserne Grillrost. Nach dem Grillen werden die anhaftenden Reste des Grillgutes abgekratzt und der Rost wird anschließend wieder über die Glut gelegt. Die sorgt dafür, dass der Grillrost ausgebrannt wird, d.h., dass auch die letzten Anhaftungen mittels Hitzeeinwirkung verbrannt werden.