PW Karikatur Hilfe!?

...komplette Frage anzeigen diese Karikatur ist von Klaus Stuttmann mit dem Titel "Utopien"  - (Politik, Wirtschaft, Analyse)

2 Antworten

Ich deute dies als Tiefschlag gegen die Kanzlerin. Sie meint, sie brauche keine Ziele und Visionen mehr, ihr genügt es, Kanzlerin geworden zu sein. So ist auch ihre Politik

Der Herausforderer hat noch Ziele, Visionen. Ob er sie auch verliert, wenn er dereinst Kanzler sein wird?

Gefragt wird nach Ideen, Utopien usw. Da könnte man doch erwarten, dass die Interviewten ihre polischen und Gesellschaftlichen Ansichten und Ziele darlegen. Aber ihr Ziel ist nur ein unpolitisch-egoistisches: Bundeskanzler werden, Bundeskanzlerin bleiben.

Beide bleiben dem Leser eine Erklärung schuldig, warum er sie wählen sollte, was sie für ihn (und die Gesellschaft) tun wollen. Die Karikatur will die Karriereorientiertheit vieler Politiker vorführen.

Was möchtest Du wissen?